marctrix: 1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte

Beitrag lesen

Hej Christian,

✅ Fixed. Ich habe einen Button hinzugefügt, der die Dropzone auslöst.

Hm. Warum hast du ihn unsichtbar gemacht?

Habe ich nicht. Nur die Button decorations sind entfernt.

Ich finde den Einwand von Matthias berechtigt. Ob man nun den Button gar nicht sieht oder ob man nicht sieht, dass ist kein Button ist, macht keinen großen Unterschied.

Ich nehme an, das ist auch der Grund dafür, dass ich so lange nicht verstanden habe, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, Bilder hochzuladen.

Auch hier wieder: da es bestimmte Funktionen gibt, die nur ab einer bestimmten Punktzahl freigeschaltet werden, kann man leicht dazu gebracht werden, anzunehmen, dass man ein bestimmtes Feature noch nicht freigeschaltet hat.

Wenn es einen Button gibt, interessiert es normalerweise auch, wofür der ist und was er macht. Da kommt man dann eher auf die Idee, mal den Text Drumherum zu lesen.

Außerdem gefällt mir nicht, dass der Satz „Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen“ mit in der Fläche ist. Das ganze hat eher etwas von einem Fließtext mit einem integrierten Link, als von einem Bedienelement.

Weiter finde ich die Platzierung unter dem Eingabefeld problematisch. Eine−Bild-einfügen−Funktion würde ich eher in der Werkzeugleiste des Editors suchen.

Das ist zwar nicht so schick wie eine Fläche in die man ein Bild hinein ziehen kann, aber ich persönlich nutze das hineinziehen ohnehin fast nie. Grund: dazu muss ich erst einen Datei Browser öffnen, dort dann meine Datei suchen, und die dann in das Browserfenster ziehen, dass vielleicht inzwischen im Hintergrund gelandet ist. Stattdessen einen Button Bild hochladen aus zu wählen, und von dort aus zu der Datei zu navigieren, ist für mich in den allermeisten Fällen der sehr viel kürzerer Weg.

Insofern würde ich eine Fläche in die man ein Bild droppen kann allenfalls als zusätzliche Möglichkeit anbieten.

Marc