Karl Heinz: Frage zu Benachrichtigungen in Verbindung mit Nested-Ansicht

Hallo,

ich habe das selfhtml Forum in den Einstellungen so konfiguriert, dass mir grundsätzlich die Nested Ansicht angezeigt wird.

Angenommen ich erhalte bezogen auf Forenbeiträge 5 Benachrichtigungen im gleichen Thread.

Klicke ich auf eine Benachrichtigung so verschwindet diese automatisch aus den Benachrichtigungen. Das ist auch prima, weil ich diese ja dann gelesen haben.

Ich hätte nun eigentlich vermutet, das noch vier Benachrichtigungen angezeigt werden. In der Praxis ist das leider nicht so, die vier Benachrichtigungen verschwinden, obwohl ich sie noch nicht gelesen habe.

Ist das so gewollt?

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Karl,

    Ist das so gewollt?

    Ja. In der Nested-Ansicht werden ja immer alle Nachrichten angezeigt, deshalb werden die Benachrichtigungen für den Thread dann alle entfernt.

    LG,
    CK

  2. Hallo Karl Heinz,

    Christian hat ja schon geschrieben, dass das Verhalten gewollt ist. (Ich finde es auch vernünftig, weil ich sonst zig Benachrichtigungen wegklicken müsste.)

    Ich händle das folgendermaßen:
    Wenn es in einem Thread mehrere neue Beiträge gibt, merke ich mir das, rufe ihn auf und scrolle nach dem Lesen jedes neuen Beitrags oder Teilbaums (mittels Pos1) wieder hoch zum Threadbaum und schaue, ob ich alles gelesen habe und springe über den Baum zu den ungelesenen Beiträgen. Antworten tue ich entweder inline oder öffne mir bei mehreren zu beantwortenden Beiträgen neue Tabs.

    Gruß
    Julius

    --
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
    1. Hallo Julius,

      Ich händle das folgendermaßen:
      Wenn es in einem Thread mehrere neue Beiträge gibt, merke ich mir das, rufe ihn auf und scrolle nach dem Lesen jedes neuen Beitrags oder Teilbaums (mittels Pos1) wieder hoch zum Threadbaum und schaue, ob ich alles gelesen habe und springe über den Baum zu den ungelesenen Beiträgen. Antworten tue ich entweder inline oder öffne mir bei mehreren zu beantwortenden Beiträgen neue Tabs.

      Ist dir bekannt, dass man gelesene Beiträge in der Nested-Ansicht zusammenklappen lassen kann?

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian,

        Ist dir bekannt, dass man gelesene Beiträge in der Nested-Ansicht zusammenklappen lassen kann?

        ich habe es jetzt gefunden – ich hatte wohl Thread und Nachrichten einklappen nicht auseinandergehalten. Ich probiere es mal aus.

        Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (ich suche einen CSS-Selektor), auf der Forumshauptseite Threads mit neuen Beiträgen zu markieren? Irgendwie habe ich keine Klasse à la has-unread-threads, an der ich angreifen könnte – sodass ich einen Thread mit ungelesenen Beiträgen markieren kann, etwas so:
        Linke Grenze des Thread-Baums ist grüm markiert

        Gruß
        Julius

        --
        „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
        Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
        1. Hallo Julius,

          Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (ich suche einen CSS-Selektor), auf der Forumshauptseite Threads mit neuen Beiträgen zu markieren? Irgendwie habe ich keine Klasse à la has-unread-threads, an der ich angreifen könnte – sodass ich einen Thread mit ungelesenen Beiträgen markieren kann, etwas so:
          Linke Grenze des Thread-Baums ist grüm markiert

          Du kannst aber unter Personalisierung in den Einstellungen „Threads per default offen“ und „Threads schließen wenn gelesen“ festlegen. Damit könnte sich die Notwendigkeit für einen solchen Selektor erübrigen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo Matthias,

            Du kannst aber unter Personalisierung in den Einstellungen „Threads per default offen“ und „Threads schließen wenn gelesen“ festlegen. Damit könnte sich die Notwendigkeit für einen solchen Selektor erübrigen.

            Hatte ich schon, aber dabei störte mich das Springen, wenn ich einen Thread in einem neuen Tab geöffnet habe und dieser als gelesen markiert wurde und folglich geschlossen wurde.

            Ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass es so etwas bereits gibt und ich es einfach noch nicht gefunden habe...

            Gruß
            Julius

            --
            „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
            Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
            1. Hallo Julius,

              Ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass es so etwas bereits gibt und ich es einfach noch nicht gefunden habe...

              Nein, zur Zeit gibt es das noch nicht.

              LG,
              CK

              1. Hallo Christian,

                Ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass es so etwas bereits gibt und ich es einfach noch nicht gefunden habe...

                Nein, zur Zeit gibt es das noch nicht.

                Ich fände es praktisch. Entscheide du, ob es Featuritis und die Mühe wert ist :-)

                Gruß
                Julius

                --
                „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
                Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
                1. Hallo Julius,

                  Ich fände es praktisch. Entscheide du, ob es Featuritis und die Mühe wert ist :-)

                  Eine Klasse macht nicht viel Mühe. Aber heute Abend nicht mehr 😉

                  LG,
                  CK

                  1. Hallo Christian,

                    Eine Klasse macht nicht viel Mühe.

                    Danke. Ich habe mir übrigens schon ein .emoji {font-size:1.4em;} ins CSS gepackt, nur so für deine Nutzungsstatistik :-)

                    Aber heute Abend nicht mehr 😉

                    Hat natürlich keine Eile, mach dir bloß keinen Stress.

                    Gruß
                    Julius

                    --
                    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
                    Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
                  2. Hallo Christian.

                    Eine Klasse macht nicht viel Mühe. Aber heute Abend nicht mehr 😉

                    Habe ich etwas übersehen, oder war der Abend länger als geplant? Ich arbeite nämlich auch gerade an ein paar CSS-Anpassungen.

                    MfG, at

                    1. Hallo at,

                      Eine Klasse macht nicht viel Mühe. Aber heute Abend nicht mehr 😉

                      Habe ich etwas übersehen, oder war der Abend länger als geplant? Ich arbeite nämlich auch gerade an ein paar CSS-Anpassungen.

                      Du antwortest auf einen Thread von März. Ich bin nicht mehr im Bilde, hilf mir auf die Sprünge: was möchtest du wissen?

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo Christian.

                        Ich bin nicht mehr im Bilde, hilf mir auf die Sprünge: was möchtest du wissen?

                        Du wurdest gefragt, ob du eine Klasse hinzufügen könntest, aus der ersichtlich wird, dass ein Thread ungelesene Beiträge enthält. Offenbar hast du das aber bereits erledigt, vielen Dank! Auf der Hauptseite gibt es diese Klasse aber nicht, oder?

                        Ich finde zwar, dass einige Klassen nicht den richtigen Elementen zugeordnet sind, aber tragisch ist das sicher nicht. So steckt auf der Hauptseite beispielsweise die Information, ob ein Thread aufgeklappt ist, nicht in den <article>-, sondern in den <header>-Elementen. Und die unterschiedlichen Verweisziele der Autornamen in den unterschiedlichen Darstellungen finde ich auch verwirrend, aber zumindest besser so als wenn jeder Autorname auf sein Profil verweist.

                        MfG, at

                        1. Hallo at,

                          Ich bin nicht mehr im Bilde, hilf mir auf die Sprünge: was möchtest du wissen?

                          Du wurdest gefragt, ob du eine Klasse hinzufügen könntest, aus der ersichtlich wird, dass ein Thread ungelesene Beiträge enthält. Offenbar hast du das aber bereits erledigt, vielen Dank! Auf der Hauptseite gibt es diese Klasse aber nicht, oder?

                          Ich glaube nicht, dass ich das bereits erledigt habe. Ich wollte es, aber ich glaube ich habe es vergessen; ich hätte es in mein Things eintragen sollen.

                          Da ich aber auch eher an Version 5 arbeite und Version 4 deshalb einen Feature-Freeze hat, wird das auc erst zu V5 was. Am besten einen Issue bei Github aufmachen, dann geht das nicht vergessen.

                          Ich finde zwar, dass einige Klassen nicht den richtigen Elementen zugeordnet sind,

                          Das ist durchaus Absicht 😉

                          Und die unterschiedlichen Verweisziele der Autornamen in den unterschiedlichen Darstellungen finde ich auch verwirrend, aber zumindest besser so als wenn jeder Autorname auf sein Profil verweist.

                          Die Diskussion darum ist lang und enervierend gewesen, und die kannst du auch hier im Forum nachlesen 😝

                          LG,
                          CK

                          1. Hallo Christian,

                            Ich glaube nicht, dass ich das bereits erledigt habe.

                            Ich habe die Klassenbezeichnung gefunden. Vielleicht meinen wir unterschiedliche Stellen.

                            Da ich aber auch eher an Version 5 arbeite und Version 4 deshalb einen Feature-Freeze hat, wird das auc erst zu V5 was. Am besten einen Issue bei Github aufmachen, dann geht das nicht vergessen.

                            Dafür muss ich mir zunächst einen Überblick darüber verschaffen, was sich in V5 noch ändern soll. Aber ich werde auf jeden Fall einen Blick darauf werden.

                            Die Diskussion darum ist lang und enervierend gewesen, und die kannst du auch hier im Forum nachlesen 😝

                            Und weil ich natürlich davon ausgehe, dass sie so lang und enervierend war, werde ich das wohl lassen. Dafür ist mir das Thema nicht wichtig beziehungsweise das Forum bei weitem gut genug.

                            MfG, at

                            1. Hallo at,

                              Ich glaube nicht, dass ich das bereits erledigt habe.

                              Ich habe die Klassenbezeichnung gefunden. Vielleicht meinen wir unterschiedliche Stellen.

                              Dann sag doch mal, was du meinst 😉

                              Da ich aber auch eher an Version 5 arbeite und Version 4 deshalb einen Feature-Freeze hat, wird das auc erst zu V5 was. Am besten einen Issue bei Github aufmachen, dann geht das nicht vergessen.

                              Dafür muss ich mir zunächst einen Überblick darüber verschaffen, was sich in V5 noch ändern soll. Aber ich werde auf jeden Fall einen Blick darauf werden.

                              Sehr gut. Konstruktive Kritik finde ich durchaus hilfreich.

                              Die Diskussion darum ist lang und enervierend gewesen, und die kannst du auch hier im Forum nachlesen 😝

                              Und weil ich natürlich davon ausgehe, dass sie so lang und enervierend war, werde ich das wohl lassen.

                              😂

                              LG,
                              CK

                              1. Hallo Christian,

                                Ich glaube nicht, dass ich das bereits erledigt habe.

                                Ich habe die Klassenbezeichnung gefunden. Vielleicht meinen wir unterschiedliche Stellen.

                                Dann sag doch mal, was du meinst 😉

                                Ich habe dir den Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, schon gegeben. Vielleicht verstehe ich den Beitrag auch anders. Du kannst die Klasse aber gern an allen möglichen Stellen einbauen. Bei der Vielzahl der Elemente, die ich mir ausblenden lasse, wäre es ja gar nicht so unpraktisch, wenn noch ein Vorkommen der Klasse übrig bliebe.

                                MfG, at

                                1. Hallo at,

                                  Ich habe die Klassenbezeichnung gefunden. Vielleicht meinen wir unterschiedliche Stellen.

                                  Dann sag doch mal, was du meinst 😉

                                  Ich habe dir den Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, schon gegeben.

                                  Ja, aber welche Klasse hast du denn gefunden? (Und bei z.B. welcher URL?)

                                  Vielleicht verstehe ich den Beitrag auch anders. Du kannst die Klasse aber gern an allen möglichen Stellen einbauen. Bei der Vielzahl der Elemente, die ich mir ausblenden lasse, wäre es ja gar nicht so unpraktisch, wenn noch ein Vorkommen der Klasse übrig bliebe.

                                  Mach mal einen Screenshot, ich bin neugierig. Siehe auch 😀.

                                  LG,
                                  CK

                                  1. Hallo Christian.

                                    Ja, aber welche Klasse hast du denn gefunden? (Und bei z.B. welcher URL?)

                                    Es war offenbar eine andere Klasse und an einer anderen Stelle. Notiz an mich selbst: „Beginnt mit has-“ ist kein hinreichendes Suchkriterium.

                                    Mach mal einen Screenshot, ich bin neugierig. Siehe auch 😀.

                                    In dem Thread melde ich mich gern, wenn ich einen vorzeigbaren Zustand erreicht habe. Fertig werde ich wohl nie, aber eine offensichtliche Baustelle muss ich dort auch nicht zeigen.

                                    Wird es in V5 eigentlich die Möglichkeit geben, sein Stylesheet einfach Aktivieren und Deaktivieren zu können? Abmelden schaltet ja alle Individualisierungen ab und Auskommentieren ist lästig, wenn man sein CSS bereits kommentiert hat.

                                    MfG, at

                                    1. Hallo at,

                                      Mach mal einen Screenshot, ich bin neugierig. Siehe auch 😀.

                                      In dem Thread melde ich mich gern, wenn ich einen vorzeigbaren Zustand erreicht habe. Fertig werde ich wohl nie, aber eine offensichtliche Baustelle muss ich dort auch nicht zeigen.

                                      Cool, ich bin gespannt.

                                      Wird es in V5 eigentlich die Möglichkeit geben, sein Stylesheet einfach Aktivieren und Deaktivieren zu können? Abmelden schaltet ja alle Individualisierungen ab und Auskommentieren ist lästig, wenn man sein CSS bereits kommentiert hat.

                                      Bisher hat keiner einen Feature Request gestellt, aber da wir noch sehr früh in der Entwicklungsphase sind: stell doch einfach mal einen? 😉 https://github.com/ckruse/cforum/issues/new

                                      LG,
                                      CK

                                      1. Hallo Christian.

                                        Bisher hat keiner einen Feature Request gestellt, aber da wir noch sehr früh in der Entwicklungsphase sind: stell doch einfach mal einen? 😉 https://github.com/ckruse/cforum/issues/new

                                        Gemacht.

                                        MfG, at