TS: Hilfen für die Formatierung

Hello,

ist die Hilfeseite nun eigentlich die (einzige) offizielle Hilfestellung für die Formatierung, oder kann/muss ich noch woanders suchen, wie das läuft?

Mir fehlen (bzw. habe ich es nicht gefunden) in der Hilfeseite Angaben zu den unerstützten Sprachen bei Codeblöcken. Außerdem würde ich es sehr gut finden, wenn man Code-Blöcke mit Zeilennummern versehen könnte, z.B. beginnend ab einer vorgebbaren Startzeilennummer. Und wenn dann auch noch wechselnde Hintergrundfarbe (blass) möglich wäre... ;-)

Und dann habe ich noch eine generelle Frage zu preformatted (<pre>) Blöcken. Ist es möglich, einen weichen Zeilenumbruch zu erzeugen, wenn die Zeile für die mögliche Breite zu breit wird? Dann müsstge aber auch die Zeilennummer nicht weiterzählen und, wenn man das auch noch ermöglicht hat, die Zeilenweise wechselnde Hintergrundfarbe gleich bleiben. Aber vermutlich kann CSS das nicht?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  1. Hallo TS,

    ist die Hilfeseite nun eigentlich die (einzige) offizielle Hilfestellung für die Formatierung, oder kann/muss ich noch woanders suchen, wie das läuft?

    Es gibt die Doku von Kramdown, allerdings wurden für das Forum hier viele Modifikationen gemacht.

    Mir fehlen (bzw. habe ich es nicht gefunden) in der Hilfeseite Angaben zu den unerstützten Sprachen bei Codeblöcken.

    Ich verwende Pygments.

    Außerdem würde ich es sehr gut finden, wenn man Code-Blöcke mit Zeilennummern versehen könnte, z.B. beginnend ab einer vorgebbaren Startzeilennummer. Und wenn dann auch noch wechselnde Hintergrundfarbe (blass) möglich wäre... ;-)

    Wo ist der Pull Request? 😀

    Und dann habe ich noch eine generelle Frage zu preformatted (<pre>) Blöcken. Ist es möglich, einen weichen Zeilenumbruch zu erzeugen, wenn die Zeile für die mögliche Breite zu breit wird?

    Hier wird white-space: pre-wrap verwendet. Das passiert also automatisch.

    LG,
    CK