Christian Kruse: Geplante Wartungsarbeiten 15.3.2017 (gegen 19:30)

Hallo alle,

aufgrund eines Fehlers beim Anlegen des Datenbank-Clusters (falsches Collate, falsches Ctype) muss ich heute Abend die Cluster dumpen und neu einlesen (diesmal mit richtigem Collate/Ctype). Das ganze wird vermutlich so eine halbe Stunde dauern, in der Zeit muss ich das Forum sperren…

Sorry for inconveniences.

LG,
CK

-- https://wwwtech.de/about
      1. Hallo Matthias,

        Danke.

        Gern 😀 und diesmal wars meine Schuld, ich habe die Locales nicht konfiguriert bevor ich den Cluster initialisiert habe. Merke: keine gute Idee, einen DB-Cluster zu initialisieren ohne funktionierende Locales 😝

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
        1. Hallo Christian Kruse,

          ich habe die Locales nicht konfiguriert bevor ich den Cluster initialisiert habe. Merke: keine gute Idee, einen DB-Cluster zu initialisieren ohne funktionierende Locales 😝

          Wie äußert sich das denn?

          Bis demnächst
          Matthias

          -- Rosen sind rot.
          1. Hallo Matthias,

            ich habe die Locales nicht konfiguriert bevor ich den Cluster initialisiert habe. Merke: keine gute Idee, einen DB-Cluster zu initialisieren ohne funktionierende Locales 😝

            Wie äußert sich das denn?

            Sortierung kann merkwürdig sein, die Parser erkennen Zeichenklassen nicht mehr richtig (weil das Default-Locale bestimmte Zeichen dieser Zeichenklasse nicht zuordnet), die is*-Funktionen (etwa isspace()) erkennen die Zeichen nicht mehr richtig, all sowas halt.

            LG,
            CK

            -- https://wwwtech.de/about
          1. @@Achot

            Und die schönsten Rosen meiner Meinung nach sind die Blauen
            Leider recht teuer

            Nimmt man da nicht einfach weiße und stellt sie in ein Tintenfass?

            LLAP 🖖

            -- “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte vor Jahren mal eine für eine gute Freundin gekauft, musste knapp 10,00 € pro Stück bezahlen.