Christian Kruse: Geplante Wartungsarbeiten 15.3.2017 (gegen 19:30)

Hallo alle,

aufgrund eines Fehlers beim Anlegen des Datenbank-Clusters (falsches Collate, falsches Ctype) muss ich heute Abend die Cluster dumpen und neu einlesen (diesmal mit richtigem Collate/Ctype). Das ganze wird vermutlich so eine halbe Stunde dauern, in der Zeit muss ich das Forum sperren…

Sorry for inconveniences.

LG,
CK

-- https://wwwtech.de/about
  1. Sers,

    done

    LG,
    CK

    -- https://wwwtech.de/about
    1. Hallo Christian Kruse,

      done

      Danke.

      Bis demnächst
      Matthias

      -- Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias,

        Danke.

        Gern 😀 und diesmal wars meine Schuld, ich habe die Locales nicht konfiguriert bevor ich den Cluster initialisiert habe. Merke: keine gute Idee, einen DB-Cluster zu initialisieren ohne funktionierende Locales 😝

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
        1. Hallo Christian Kruse,

          ich habe die Locales nicht konfiguriert bevor ich den Cluster initialisiert habe. Merke: keine gute Idee, einen DB-Cluster zu initialisieren ohne funktionierende Locales 😝

          Wie äußert sich das denn?

          Bis demnächst
          Matthias

          -- Rosen sind rot.
          1. Hallo Matthias,

            ich habe die Locales nicht konfiguriert bevor ich den Cluster initialisiert habe. Merke: keine gute Idee, einen DB-Cluster zu initialisieren ohne funktionierende Locales 😝

            Wie äußert sich das denn?

            Sortierung kann merkwürdig sein, die Parser erkennen Zeichenklassen nicht mehr richtig (weil das Default-Locale bestimmte Zeichen dieser Zeichenklasse nicht zuordnet), die is*-Funktionen (etwa isspace()) erkennen die Zeichen nicht mehr richtig, all sowas halt.

            LG,
            CK

            -- https://wwwtech.de/about
      2. Hallo,

        Rosen sind rot.

        In dieser Pauschalität muss ich dir widersprechen. Allerdings sind die wichtigen Rosen rot.

        Gruß
        Kalk

        1. Und die schönsten Rosen meiner Meinung nach sind die Blauen
          Leider recht teuer

          1. @@Achot

            Und die schönsten Rosen meiner Meinung nach sind die Blauen
            Leider recht teuer

            Nimmt man da nicht einfach weiße und stellt sie in ein Tintenfass?

            LLAP 🖖

            -- “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte vor Jahren mal eine für eine gute Freundin gekauft, musste knapp 10,00 € pro Stück bezahlen.