Matthias Apsel: Inhalt des Antwortformulars bleibt nicht erhalten

Hallo TS,

Und als ich das Beispiel testen wollte, stellte ich fest, dass ich leider nicht im Editor, sondern hier im Forum getippt hatte. Nun ist es weg :-O

Ja, das ist ein Nachteil des Antwortens direkt in der Seite, dadurch werden die Formularinhalte nicht gespeichert. Ein versehentliches Verlassen der Seite und die Antwort ist weg.

Vielleicht hast du da eine Idee, @Christian Kruse?

Bis demnächst
Matthias

--
Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  1. Tach!

    Ja, das ist ein Nachteil des Antwortens direkt in der Seite, dadurch werden die Formularinhalte nicht gespeichert. Ein versehentliches Verlassen der Seite und die Antwort ist weg.

    Bei mir kommt der Inhalt wieder. Ist vermutlich eine Eigenheit vom Firefox.

    Vielleicht hast du da eine Idee, @Christian Kruse?

    sessionStorage

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      Bei mir kommt der Inhalt wieder. Ist vermutlich eine Eigenheit vom Firefox.

      Bei mir (ebenfalls Firefox) nicht. Ich habe aus Versehen mal eine Grafik neben das Upload-Feld „gedroppt“ und dann zeigte der Browser die natürlich und der Eintrag (auch das im-Thread-antworten-Eingabefeld, wenn ich mich nicht irre) war weg.

      Gruß
      Julius

      --
      Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
      1. Tach!

        Bei mir kommt der Inhalt wieder. Ist vermutlich eine Eigenheit vom Firefox.

        Bei mir (ebenfalls Firefox) nicht. Ich habe aus Versehen mal eine Grafik neben das Upload-Feld „gedroppt“ und dann zeigte der Browser die natürlich und der Eintrag (auch das im-Thread-antworten-Eingabefeld, wenn ich mich nicht irre) war weg.

        Ich gehe über die Browserhistory zurück auf den Eintrag mit der Bearbeitung, öffne mit Antworten das Antwortfeld, und dann steht das so da, wie ich es verlassen hatte. Es kommt nicht wieder, wenn ich stattdessen über Links zu dem Beitrag gehe.

        dedlfix.

        1. Hallo dedlfix,

          Ich gehe über die Browserhistory zurück auf den Eintrag mit der Bearbeitung, öffne mit Antworten das Antwortfeld, und dann steht das so da, wie ich es verlassen hatte.

          Mh, bei mir irgendwie immer noch nicht (hatte vorher das Eingabefeld nicht geöffnet). Muss ich noch mal mit einem frischen Firefox-Profil ausprobieren. Vielen Dank für deine auführliche Beschreibung!

          Es kommt nicht wieder, wenn ich stattdessen über Links zu dem Beitrag gehe.

          ... habe ich auch nicht gemacht :-)

          Gruß
          Julius

          --
          Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
  2. Hallo Matthias,

    Vielleicht hast du da eine Idee, @Christian Kruse?

    document.addEventListener('unload', function() { return confirm("Sind Sie sicher, dass Sie diese Seite verlassen möchten?") });

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      Vielleicht hast du da eine Idee, @Christian Kruse?

      document.addEventListener('unload', function() { return confirm("Sind Sie sicher, dass Sie diese Seite verlassen möchten?") });

      Bin dafür. Aber dann als Text lieber etwas in der Art „Sie haben auf dieser Seite eine Antwort verfasst, sind Sie sicher, dass Sie diese Seite verlassen möchten?“. Außerdem wäre zu überlegen, ob man bei leeren oder (unberührten) Eingabefeldern nicht die Abfrage weglässt.

      Wenn man ein inline-Antwortfeld öffnet und dann wieder im Thread herum scrollt, vergisst man eventuell die Antwort. Beim nicht-inline-Antworten hat man dafür ja eher mehrere Tabs offen.

      Gruß
      Julius

      --
      Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
      1. Hallo Julius,

        Außerdem wäre zu überlegen, ob man bei leeren oder (unberührten) Eingabefeldern nicht die Abfrage weglässt.

        Das ist nicht zu überlegen, sondern das war für mich selbstverständlich 😂

        LG,
        CK

        1. Hallo Christian,

          Außerdem wäre zu überlegen, ob man bei leeren oder (unberührten) Eingabefeldern nicht die Abfrage weglässt.

          Das ist nicht zu überlegen, sondern das war für mich selbstverständlich 😂

          Noch besser 👍

          Gruß
          Julius

          --
          Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
    2. Hallo Christian.

      document.addEventListener('unload', function() { return confirm("Sind Sie sicher, dass Sie diese Seite verlassen möchten?") });

      Kennt hier jemand Browser-Erweiterungen, mit denen man so etwas für frei zu definierende Websites deaktivieren kann?

      MfG, at

      1. Hallo at,

        document.addEventListener('unload', function() { return confirm("Sind Sie sicher, dass Sie diese Seite verlassen möchten?") });

        Kennt hier jemand Browser-Erweiterungen, mit denen man so etwas für frei zu definierende Websites deaktivieren kann?

        Für Firefox gibt es Greasemonkey, mit dem man window.confirm mit function() { return true; } überschreiben könnte.

        LG,
        CK

        1. Aloha ;)

          Für Firefox gibt es Greasemonkey

          und für Chrome gibt es Tampermonkey.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        2. Hallo Camping_RIDER, hallo Christian,

          Greasemonkey kenne ich schon seit langem, hatte es dafür aber nicht auf dem Schirm, vielen Dank! Tampermonkey soll ja für eine ganze Reihe von Browsern funktionieren, aber mein Safari verweigert bislang die Zusammenarbeit und zeigt die Erweiterung nirgends an.

          MfG, at

          1. Hallo at,

            Greasemonkey kenne ich schon seit langem, hatte es dafür aber nicht auf dem Schirm, vielen Dank! Tampermonkey soll ja für eine ganze Reihe von Browsern funktionieren, aber mein Safari verweigert bislang die Zusammenarbeit und zeigt die Erweiterung nirgends an.

            TamperMonkey gibt es auch für den Safari.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              Tampermonkey soll ja für eine ganze Reihe von Browsern funktionieren, aber mein Safari verweigert bislang die Zusammenarbeit und zeigt die Erweiterung nirgends an.

              TamperMonkey gibt es auch für den Safari.

              Ja, von dort hatte ich es mir ja geholt. Die Erweiterung liegt im richtigen Verzeichnis, taucht aber auch nach einem Neustart des Browsers nicht auf. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

              MfG, at

              1. Hallo at,

                Ja, von dort hatte ich es mir ja geholt. Die Erweiterung liegt im richtigen Verzeichnis, taucht aber auch nach einem Neustart des Browsers nicht auf. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

                Im richtigen Verzeichnis?

                Du musst das über die Extensions-Settings installieren: ⌘, → Erweiterungen, dann die heruntergeladene .safariextz in das Fenster ziehen und bei der Nachfrage, ob du der Extension vertrauen möchtest „ja“ wählen.

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian,

                  Im richtigen Verzeichnis?

                  In dem Verzeichnis, in dem sie nach deiner Anleitung auch gelandet ist. Aber offenbar findet bei der Installation noch mehr statt. Ich meine für Extensions oder Plug-Ins sei das mal anders gewesen. Der von dir beschriebene Weg war mir jedenfalls neu.

                  Du musst das über die Extensions-Settings installieren: ⌘, → Erweiterungen, dann die heruntergeladene .safariextz in das Fenster ziehen und bei der Nachfrage, ob du der Extension vertrauen möchtest „ja“ wählen.

                  Habe ich gemacht, hat funktioniert, vielen Dank!

                  MfG, at

                  1. Hallo at,

                    Im richtigen Verzeichnis?

                    In dem Verzeichnis, in dem sie nach deiner Anleitung auch gelandet ist. Aber offenbar findet bei der Installation noch mehr statt.

                    Mindestens für Extensions, die nicht von Apples Gallery kommen, musst du das Vertrauen noch abnicken. Der Weg über das Dateisystem ist schon immer[tm] ein Hack gewesen, der vorgesehene Weg war der vor mir beschriebene.

                    Ich meine für Extensions oder Plug-Ins sei das mal anders gewesen. Der von dir beschriebene Weg war mir jedenfalls neu.

                    Keine Ahnung, den gibt es seit der offiziellen Einführung für Extensions. Meinst du vielleicht nicht Safari-Extensions, sondern die Input-Extensions, die es früher mal gab?

                    LG,
                    CK

                    1. Hallo Christian.

                      Ich meine für Extensions oder Plug-Ins sei das mal anders gewesen. Der von dir beschriebene Weg war mir jedenfalls neu.

                      Keine Ahnung, den gibt es seit der offiziellen Einführung für Extensions. Meinst du vielleicht nicht Safari-Extensions, sondern die Input-Extensions, die es früher mal gab?

                      Ich heb schon lange keine Erweiterungen von außerhalb der Gallery installiert. Deshalb kann ich das nicht mehr zurückverfolgen. Aber jetzt kenne ich ja den offiziellen Weg, und im Gegensatz meinem funktioniert der sogar heute noch.

                      MfG, at