Camping_RIDER: Suche

Beitrag lesen

Aloha ;)

<offtopic>

Es gibt noch mehr Suchmaschinen, die vielleicht auch etwas weniger datensammelwütig sind.

Ich hatte jetzt eine sehr lange Zeit aus ideologischen Gründen duckduckgo als Standard-Suchmaschine statt google. Leider waren die Suchergebnisse in den allermeisten Fällen völlig unbrauchbar - bzw. zumindest unbrauchbar um damit zu arbeiten. Mein Standard-Verhalten war also, meinen Suchbegriff einzutippen, und dann entweder (in etwa 5% der Fälle) etwa das zu finden, was ich gesucht habe (sofern es das überhaupt gab) oder (in etwa 95% der Fälle) in Gedanken die Hände ob der hanebüchenen Suchergebnisse über den Kopf zu schlagen und dann erneut zu suchen, dieses Mal mit einem "g" vor meinem Suchbegriff. Als ich festgestellt habe, dass ich beginne, Schritt 1 sogar ganz zu unterlassen, habe ich meine Standardsuchmaschine jetzt wieder geändert.

So viel zu den "mehr Suchmaschinen" - oder zumindest zu duckduckgo. Das spricht natürlich nicht für alle nicht-google-Suchmaschinen, aber mich hat die Erfahrung zumindest persönlich ein wenig ernüchtert.

</offtopic>

So, und jetzt zum eigentlichen Thema:

Wie wärs denn, wenn bei jeder Suche als letztes "Suchergebnis", optisch angepasst an die anderen Suchergebnisse, ein Eintrag kommt a la

Du suchst etwas und unsere Suche hat es nicht gefunden? Dann folge doch mal den Links hier und versuch es mit der seitenspezifischen Suche von...

  • google
  • ixquick
  • duckduckgo
  • yahoo

Wobei die Links auf die entsprechenden Suchmaschinen schon mit dem Suchbegriff und dem Indikator für die seitenspezifische Suche garniert sind.

Das fänd ich echt sinnvoll. Falls unsere Suche keinen Treffer liefert wird einem das sofort als Möglichkeit präsentiert, in anderen Fällen kann man zuerst unsere Suchergebnisse checken.

Ich sehe unsere eigene Suche als grundsätzlich erstmal zu bevorzugen, weil sie die entsprechenden Filtermöglichkeiten (nach Datum, Forum, ...) bietet, die die seitenspezifische Suche der Suchmaschinen nicht bieten kann.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[