Matthias Scharwies: HTML-Tutorial

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

und mir noch viel mehr ;-O

Und ich habe mir erlaubt, da ansatzweise Änderungen einzufügen. Stichwort: positive Sprache. Ihr könnt es ja rückgängig machen, wenn es nicht konveniert.

Vielen Dank!

Es fehlen aber ganz gewiss ganz viele (kurze) Abschnitte, um Anfängern den Einstieg zu ermöglichen. Ich mag nur einige aufzählen:

  • Abspeichern wo? -> Im lokalen Dateisystem
  • Abspeichern auf einem Webserver - was ist überhaupt ein Webserver?
  • Dokument, was ist das?
  • Links, wie funktionieren die?

Wird in Kap 6 beschrieben.

  • Primäre und sekundäre Requests. Was bitte ist ein Request?
  • Referenzierungsarten
  • usw.

Das sind jetzt nur Beispiele. Euch fällt es bestimmt nicht so leicht, sich sooo blöd zu stellen, wie mir ;-P

Dazu einige persönliche Anmerkungen von mir.

Das Einstiegs-Tutorial ist der Klassiker, anfangs von Stonie aka Esmeralda begonnen. Mittlerweile hat es neben der Einleitung 11 zum Teil umfangreiche Kapitel. Es ist gut geschrieben, aber am Ende kommt keine attraktive, schon gar keine repsonsive Webseite heraus.

Ich wäre dafür, wenn das Tutorial nur umformuliert oder, wenn möglich, sogar gekürzt würde. Zum HTML-Einstieg benötigt man anstelle von Tabellen oder dem in Kap. 10 erwähnten div eher die Seitenstrukturierungselemente main, nav, aside, etc.

Begriffe wie Server, Request, Berechtigungen sollten in einem eigenen Tutorial abgehandelt werden.

Neben dem Einstiegstutorial sollte ein weiteres Tutorial zeigen, wie man eine HTML4-Homepage mit floats und festen Breiten responsiv macht, indem (vorerst) nur das CSS ausgetauscht wird.

Aber es bedarf mMn noch einiger zusätzlicher Infomationen, um die alten "Touren durch HTML" aus den statischen Seiten wirklich zu erreichen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich alleine vor meinem Rechner saß und die ersten Gehversuche auf den allerersten DSL-Webspace (1MBit down) der Telekom (ich war Testkunde) hochzuladen.

Full Ack - aber lieber in sich abgeschlossene Tutorials, auf die möglichst oft verlinkt wird!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

-- Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste

Folgende Nachrichten verweisen auf diesen Beitrag: