Matthias Apsel: Barrierefreiheit des Forums - bereits bewertete Beiträge

Hallo alle,

Ich mach jetzt hier doch neue Threads auf, ich befürchte, das wird anderenfalls zu unübersichtlich.

mir würde es gefallen, wenn man sehen könnte, ob man einen Artikel bereits bewertet hat (so was wie "Ihnen und vier weiteren Personen gefällt der Beitrag) (aus dem Fragebogen - Link und Zugangsdaten siehe m1695341ff.)

Das ist bereits der Fall.

In der Votingarea erkennt man, wie man selbst gevotet hat. Die Zahl in der Mitte gibt die Summe der Bewertungen an. Per title-Attribut (ich weiß - u.U. unbrauchbar) erhält man weitere Informationen, zum Beispiel "Bewertung +5, 11 Stimmen" (Mathematik zur Wochenmitte - Bestimme die Anzahl der Negativvotings)

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.
  1. @@Matthias Apsel

    Ich mach jetzt hier doch neue Threads auf, ich befürchte, das wird anderenfalls zu unübersichtlich.

    Doppelposting!!1elf

    Du hättest auch den Über-den-Sinn-der-Doku-Subthread rausziehen können.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Hej Matthias,

    Ich mach jetzt hier doch neue Threads auf, ich befürchte, das wird anderenfalls zu unübersichtlich.

    mir würde es gefallen, wenn man sehen könnte, ob man einen Artikel bereits bewertet hat (so was wie "Ihnen und vier weiteren Personen gefällt der Beitrag) (aus dem Fragebogen - Link und Zugangsdaten siehe m1695341ff.)

    Das ist bereits der Fall.

    Das habe ich bis heute nicht begriffen. Jetzt verstehe ich, wenn das Icon farblich hinterlegt ist (minus rot, plus grün), hat man gevotet.

    Nicht nur dass es mir nie aufgefallen ist - ich versuche immer eine versehentlich falsch abgegebene positive Bewertung durch drücken der Minus-Taste zurückzunehmen, statt durch erneutes Drücken der Plus-Taste (da erwarte ich eigentlich das nicht erlaubte vergeben eines weiteren Plusses).

    Weiter verwirrt mich, dass die Hervorhebung "schon gevotet" nicht sichtbar ist, wenn man mit der Maus auf dem Symbol ist. Sollte nciht so kompliziert sein, jetzt wo ich verstanden habe, wie es gemeint ist. Aber ich bin von selber nciht drauf gekommen. Derzeit habe ich aber auch keinen Verbesserungsvorschlag, außer Texte hinzuzufügen.

    Was ich auch noch cniht verstanden habe: wann bekommt ein Beitrag einen grünen Rahmen (ist mir kürzlich erstmals aufgefallen)?

    Marc

    1. Hallo marctrix,

      Nicht nur dass es mir nie aufgefallen ist - ich versuche immer eine versehentlich falsch abgegebene positive Bewertung durch drücken der Minus-Taste zurückzunehmen,

      Das kann man machen, allerdings machst du dann aus einem Plus gleich ein Minus.

      statt durch erneutes Drücken der Plus-Taste (da erwarte ich eigentlich das nicht erlaubte vergeben eines weiteren Plusses).

      Das wäre auch eine Möglichkeit.

      Weiter verwirrt mich, dass die Hervorhebung "schon gevotet" nicht sichtbar ist, wenn man mit der Maus auf dem Symbol ist.

      Wäre es denn eine Variante, wenn die hover-Bilder nur farbige Rahmen hätten, statt ausgemalt zu sein?

      Was ich auch noch cniht verstanden habe: wann bekommt ein Beitrag einen grünen Rahmen (ist mir kürzlich erstmals aufgefallen)?

      Den erhält der Beitrag, wenn der Fragende diese Antwort als akzeptiert (lies: besonders hilfreich - zur Lösung führend) gekennzeichnet hat.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. @@Matthias Apsel

        Was ich auch noch cniht verstanden habe: wann bekommt ein Beitrag einen grünen Rahmen (ist mir kürzlich erstmals aufgefallen)?

        Den erhält der Beitrag, wenn der Fragende diese Antwort als akzeptiert (lies: besonders hilfreich - zur Lösung führend) gekennzeichnet hat.

        Das ist kein Feature, sondern ein Bug (den ich auch schon längst mal gemeldet haben wollte). Das macht das Forum bunt, ohne irgendwie verständlich zu sein.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. Hej Matthias,

        Weiter verwirrt mich, dass die Hervorhebung "schon gevotet" nicht sichtbar ist, wenn man mit der Maus auf dem Symbol ist.

        Wäre es denn eine Variante, wenn die hover-Bilder nur farbige Rahmen hätten, statt ausgemalt zu sein?

        Ein wichtiges Prinzip bei der Umsetzung von bf und ux ist die Einhaltung von Konventionen - ich denke man sollte sich also an den großen sozialen Netzwerken orientieren oder an stackoverflow (deren Anzeige mag ich zwar nicht, habe ich aber auf Anhieb verstanden).

        Bei Facebook gibt es auch eine farbliche Hervorhebung. Das funktioniert imho aufgrund von zwei Dingen.

        Erstens sind sie text und erklären selbst wozu sie dienen Zweitens stehen mehrere Texte nebeneinander, alle grau. Wenn man auf einen klickt, ändert der die Farbe. Als einziger. Auch beim. Überfahren mit der Maus bleibt die Farbe erhalten. Nur bei einem erneuten Klick entfällt die farbliche Hervorhebung. Aus dem "Du und x weitere Personen" in direkter Nachbarschaft zum Bedienelement wird "x".

        Durch Änderung von zwei Dingen (aus einem langen text, der nicht vom Daumen verdeckt wird, wird ein kurzer und die Schrift ändert sich) bemerkt man sofort, dass man etwas getan hat.

        Was ich auch noch cniht verstanden habe: wann bekommt ein Beitrag einen grünen Rahmen (ist mir kürzlich erstmals aufgefallen)?

        Den erhält der Beitrag, wenn der Fragende diese Antwort als akzeptiert (lies: besonders hilfreich - zur Lösung führend) gekennzeichnet hat.

        Dann bekommt er imho einen grünen Hintergrund? Also der äußerste Kasten-aber einen zwei bis vier Pixel breiten border oder outline habe ich imho auch schon gesehen.

        Auch hier fände ich Texte sinnvoll: den Rahmen als Teil eines Tabs mit Beschriftung "Interessanter Beitrag".

        Derzeit ist auch das nicht Barrierefrei - habe ich beim testen übersehen (sensorische Merkmale - Informationen dürfen nicht allein durch Farben repräsentiert werden: insbesondere rot und grün sind ein großes Problem!)

        Marc

        1. Hallo marctrix,

          Ein wichtiges Prinzip bei der Umsetzung von bf und ux ist die Einhaltung von Konventionen - ich denke man sollte sich also an den großen sozialen Netzwerken orientieren oder an stackoverflow (deren Anzeige mag ich zwar nicht, habe ich aber auf Anhieb verstanden).

          Das ist ja der Knackpunkt: wir haben uns sehr stark an StackOverflow orientiert. Am Anfang sind beide Pfeile gleichfarbig. Klickt man jetzt auf einen der beiden Pfeile, wird er farbig hervorgehoben. Durch Klick auf den gleichen Pfeil nimmt man die Stimme zurück. Durch Klick auf den entgegen liegenden Pfeil zieht man die Stimme zurück und stimmt mit dem Gegenteil.

          Derzeit ist auch das nicht Barrierefrei - habe ich beim testen übersehen (sensorische Merkmale - Informationen dürfen nicht allein durch Farben repräsentiert werden: insbesondere rot und grün sind ein großes Problem!)

          Ja, das sehe ich ein, aber dann StackOverflow als positives Beispiel heranzuziehen halte ich für gewagt 😉

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian Kruse,

            Das ist ja der Knackpunkt: wir haben uns sehr stark an StackOverflow orientiert. Am Anfang sind beide Pfeile gleichfarbig. Klickt man jetzt auf einen der beiden Pfeile, wird er farbig hervorgehoben. Durch Klick auf den gleichen Pfeil nimmt man die Stimme zurück. Durch Klick auf den entgegen liegenden Pfeil zieht man die Stimme zurück und stimmt mit dem Gegenteil.

            Nix Pfeil. Plus und Minus. 😂

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Hallo Matthias,

              Hallo Christian Kruse,

              Das ist ja der Knackpunkt: wir haben uns sehr stark an StackOverflow orientiert. Am Anfang sind beide Pfeile gleichfarbig. Klickt man jetzt auf einen der beiden Pfeile, wird er farbig hervorgehoben. Durch Klick auf den gleichen Pfeil nimmt man die Stimme zurück. Durch Klick auf den entgegen liegenden Pfeil zieht man die Stimme zurück und stimmt mit dem Gegenteil.

              Nix Pfeil. Plus und Minus. 😂

              Hab ich erwähnt, dass wir uns sehr stark an SO orientiert haben? 😂

              LG,
              CK

              1. Hej Christian,

                die Buttons haben mir unabhängig von BF von Anfang an Probleme gemacht - ich finde die nicht intuitiv, obwohl ich - wenn ich darüber nachdenke - verstehe, warum die stehen, so sie sind. Leider habe ich auch keinen Lösungsvorschlag - vielleicht wäre eine an Menüs angelehnte Erstellung sinnvoller oder das Zusammenfassen der Buttons (auf großem Bildschirmen) rechts neben der Nachricht (so ähnlich wie das Backend von WP, falls du das kennst).

                Sind aber Schnellschüsse und solltest du nicht umsetzen - falls du dir diesen vermutlich cniht geringen Aufwand überhaupt machen möchtest.

                Wenn du grundsätzlich dazu bereit bist, sollten/könnten wir das hier ja mal besprechen. Ist hier eigentlich ein Designer unter den Mitlesen/Forumsbesuchern?

                Marc

                1. Hallo marctrix,

                  die Buttons haben mir unabhängig von BF von Anfang an Probleme gemacht - ich finde die nicht intuitiv, obwohl ich - wenn ich darüber nachdenke - verstehe, warum die stehen, so sie sind.

                  Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sie nicht intuitiv finden kann… 😂 mir ist die Funktionsweise bei SO sofort offensichtlich gewesen. Und dort haben wir ja „abgeschrieben.“ Was jetzt nicht heisst, dass ich dir nicht glauben würde, dass du damit Probleme hast - ich verstehe nur noch nicht, warum.

                  Leider habe ich auch keinen Lösungsvorschlag - vielleicht wäre eine an Menüs angelehnte Erstellung sinnvoller oder das Zusammenfassen der Buttons (auf großem Bildschirmen) rechts neben der Nachricht (so ähnlich wie das Backend von WP, falls du das kennst).

                  Du vergisst, dass es hier zwei Ansichten gibt: die Nested-Ansicht und die Ansicht, wie wir beide sie nutzen. In der Nested-Ansicht kannst du schlecht etwas neben den Beitrag setzen.

                  Wenn du grundsätzlich dazu bereit bist, sollten/könnten wir das hier ja mal besprechen.

                  Habe ich meine Bereitschaft zum Gespräch nicht schon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht? 😉

                  Ist hier eigentlich ein Designer unter den Mitlesen/Forumsbesuchern?

                  Früher ja - heute, keine Ahnung.

                  LG,
                  CK

                  1. Hej Christian,

                    das würde ich gerne später beantworten und daher auf "ungelesen setzen. Mache mal auf "interessant" - aber nur vorübergehend. >:->

                    Marc