marctrix: Barrierefreiheit des Forums - bereits bewertete Beiträge

Beitrag lesen

Hej Matthias,

Weiter verwirrt mich, dass die Hervorhebung "schon gevotet" nicht sichtbar ist, wenn man mit der Maus auf dem Symbol ist.

Wäre es denn eine Variante, wenn die hover-Bilder nur farbige Rahmen hätten, statt ausgemalt zu sein?

Ein wichtiges Prinzip bei der Umsetzung von bf und ux ist die Einhaltung von Konventionen - ich denke man sollte sich also an den großen sozialen Netzwerken orientieren oder an stackoverflow (deren Anzeige mag ich zwar nicht, habe ich aber auf Anhieb verstanden).

Bei Facebook gibt es auch eine farbliche Hervorhebung. Das funktioniert imho aufgrund von zwei Dingen.

Erstens sind sie text und erklären selbst wozu sie dienen Zweitens stehen mehrere Texte nebeneinander, alle grau. Wenn man auf einen klickt, ändert der die Farbe. Als einziger. Auch beim. Überfahren mit der Maus bleibt die Farbe erhalten. Nur bei einem erneuten Klick entfällt die farbliche Hervorhebung. Aus dem "Du und x weitere Personen" in direkter Nachbarschaft zum Bedienelement wird "x".

Durch Änderung von zwei Dingen (aus einem langen text, der nicht vom Daumen verdeckt wird, wird ein kurzer und die Schrift ändert sich) bemerkt man sofort, dass man etwas getan hat.

Was ich auch noch cniht verstanden habe: wann bekommt ein Beitrag einen grünen Rahmen (ist mir kürzlich erstmals aufgefallen)?

Den erhält der Beitrag, wenn der Fragende diese Antwort als akzeptiert (lies: besonders hilfreich - zur Lösung führend) gekennzeichnet hat.

Dann bekommt er imho einen grünen Hintergrund? Also der äußerste Kasten-aber einen zwei bis vier Pixel breiten border oder outline habe ich imho auch schon gesehen.

Auch hier fände ich Texte sinnvoll: den Rahmen als Teil eines Tabs mit Beschriftung "Interessanter Beitrag".

Derzeit ist auch das nicht Barrierefrei - habe ich beim testen übersehen (sensorische Merkmale - Informationen dürfen nicht allein durch Farben repräsentiert werden: insbesondere rot und grün sind ein großes Problem!)

Marc