Matthias Scharwies: Erfahrungsberichte: Erste eigene Webseite

Beitrag lesen

Servus!

  1. Habt ihr eigene Webseiten?

Leider bin ich hobbylos und habe daher keine private Seite. Allerdings bin ich an meiner neuen Schule an den Job des Webmasters für die Schul-Homepage gekommen. Anfangs war das eine Frame-Konstruktion mit Tabellen-Layout, die ich erst auf div-Suppe und dann ein CMS umgestellt habe.

  1. Welche wichtigen/für mich relevanten Erfahrungen habt ihr beim realisieren und bekanntmachen eurer ersten Webseite gemacht?

Wenn Du Inhalte hast, ist die Form erst mal zweitrangig. urbanrail.net benutzt immer noch Tabellen-Layout, ist aber die Nr. 1 in Suchergebnissen in ihrem Bereich.

  1. Habt ihr euch irgendwie abgesichert, dass keine groben Fehler in eurer Seite sind? Z.b. dass eure Datenbank nicht einfach von außen zerstört werden kann oder die Seite in bestimmtenfällen hängenbleibt.

Da habe ich mich lieber auf ein CMS verlassen, als alles selbst zu stricken. Ich habe von Schulen gehört, die Joomla-Installationen mit Benutzernamen "admin" und den Standard-Passwörtern hatten. Die wurden innerhalb von 4 Wochen alle gehackt und zerstört. Wenn man da kein Backup hat, muss man eben mit einer „clean slate“ wieder neu anfangen. Deshalb Backup, und wenn Du nicht gerade Herzschrittmacher steuerst, das Risiko wagen. Gerade Eigenkonstruktionen werden imho nicht von den Massenangriffen aus China oder sonstwo angegriffen, sondern eher schlampig installierte Massenware.

  1. Wart/seit ihr mit dem Code eurer Webseite zufrieden? Mich stört, dass ich nach jeder Code Anpassung das ganze Zeug Refactoriren muss um wieder ein einigermaßen anständiges Projekt zu haben. Mir fehlt auch etwas zum prüfen der Codequalität, sowas wie sonarqube, ka ob es sowas für NodeJS Projekte gibt. (Ich entwickle auf einer Ubuntu Cloud ohne IDE)

Ich hatte zuerst versucht, den HTML4.02 strict code auf HTML5 umzustricken und hatte irgendwann viel zu viel article, section und aside-Boxen, die trotz allem noch pixelgenau sein sollten.

Mittlerweile lass ich die Artikel fließen und habe viel weniger Boxen, die ich formatieren muss. Da habe ich viel von der Farbpalette und von Layout von Selfhtml gelernt. In meinem CSS müsste ich mal aufräumen, es gibt gefühlte 100 breakpoints, die sich überschreiben und viele magic numbers. Andererseits: „Never change a running system!

Du wolltest jetzt wsl. was von PHP und JavaSript hören, das war aber, was ich in 10 Jahren WebDesign gelernt habe.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste