hmm: Wie würdet ihr diese Frage beantworten...

Moin,

ich lerne gerade für das Fach Wirtschaftspolitik (das hab ich kurzfristig als Wahlfach belegt um mir die Punkte zu holen...). In dem Skript stehen nach jedem Kapitel die wichtigsten Fragen die man beantworten können sollte. Leider finde ich keine Antwort auf folgende Frage:

(*) Was ist der unterschied zwischen (subjektiven) Meinungen und (objektiven) wissenschaftlichen Aussagen?

Die Antowrt sollte 2-3 Sätze nicht überschreiten. Was würdet ihr auf diese Frage antworten?

Das einzige was im relevanten Kapitel zu finden ist, sind paar Bilder von Sokrates und Platon und Aristoteles.... und da steht auserdem:

Annäherung:

  • Unterwerfung der Meinung unter einem wissenschaftlichen, methodischen Erkentniessprozess

  • Gr. Antike: Einheit von Wissenschaft und Metaphysik

  • Metaphysik: behandelt grundsätzliche Fragen der Grundstrukturen und Prinzipien der Wirklichkeit

Auf die Frage von (*) würde ich einfach das folgende Antorten:

Eine Wissenschaftliche Aussage muss nachprüfbar und reproduzierbar sein. (D.h. bei gleichem Voraussetzungen muss das gleiche Ergebnis rauskommen.) Eine persönliche Meinung nicht... reicht das?

  1. Eine objektive wissenschaftliche Aussage ist für mich etwas das untersucht und nachgewiesen ist. Eine subjektive Meinung ist etwas das man sich zusammenreimt, die Art "könnte vielleicht sein" und "ich glaube" und so weiter.

    Da du mit Politik zu tun hast, lass mich das mit etwas Sarkasmus (und möglicherweise mehr Wahrheit als nötig) wie folgt zusammenfassen: Eine subjektive eigene Meinung ist das was mancher Politiker leider gerne einer objektiven fundierten Aussage vorzieht.

    1. "Was sind ziele der wissenschaft?"

      Dazu steht im skript:

      "Ziel: theoretische und praktische wissenschaften (vgl. Kurz "licht und fruechte")"

      Was soll ich damit anfangen?

      1. Hallo hmm,

        "Ziel: theoretische und praktische wissenschaften (vgl. Kurz "licht und fruechte")"

        Was soll ich damit anfangen?

        Screenshot Suchvorschläge Licht und Früchte

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.