Felix Riesterer: Schule im 21. Jahrhundert

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Matthias,

Ne, eigentlich ist es gut gelöst. PC und Beamer in jedem Klassenzimmer und eine Dokumenten-Kamera, die auch ohne PC funktioniert. [...] (Tipp: Daten schon am Montagmorgen vom Stick in das Schüler-Netzwerk ziehen. Wenn man's eilig hat, ist der vergebene Laufwerkbuchstabe schon vorbelegt.)

"Eigentlich gut" gelöst klingt in meinen Ohren nicht sehr überzeugend. Daher jetzt mein Tipp: Willst Du, dass die Technik tut, nimm Deine eigene.

Allerdings kommt so der bisher so verpönte lehrerzentrierte Frontalunterricht wieder zum Vorschein. Das muss ich dann halt mit den schon ausgearbeiteten Gruppenarbeiten ausgleichen.

"Muss" man, wenn man der aktuellen pädagogischen Mode, oder besser: dem aktuellen pädagogischen Dogma, dienen will. Spätestens seit der Hattie-Studie habe ich meinen Glauben an dieses Dogma verloren (PDF 328KB).

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.