marctrix: Die Energie des Verstehens

Beitrag lesen

Hej alle,

heute gab es eine Diskussion, die ziemlich abgedriftet ist.

Die fand ich ziemlich bemerkenswert. Es ist mir nicht gelungen, mit pl und @beatovich einen Konsens in der Frage zu erzielen, ob Menschenleben grundsätzlich zu verschonen sind.

Das war für mich eine neue Erfahrung — bisher kannte ich so etwas nur von offensichtlichen Putinbots.

Die Tatsache, dass weder durch Plus oder Minus, noch durch eigene Diskussionsbeiträge jemand für das unbedingte Recht auf Leben eingetreten ist, bedrückt mich.

Aber erst mal ist es eine Erkenntnis und eine Erfahrung. Ich weiß noch nicht recht, was ich mit dieser Erkenntnis machen soll.

Erst mal lässt sie mich grübeln. Über mich. Über „die Menschen“. Über dieses Forum. Und über das Self-Treffen, das dieses Jahr „bei mir“ in NRW statt findet und zu dem ich mich heute morgen noch unbedingt anmelden wollte, wovon mich nur die eine oder andere noch offene Frage abgehalten hat.

Heute Abend habe ich da überhaupt gar keine Lust zu.

Morgen werde ich mir noch mal den ganzen Thread durchlesen, ob ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, ob ich meinen Standpunkt, dass Menschenleben unbedingt zu bewahren sind, verwässert habe — ob ich also fehlinterpretiert werden konnte.

Oder ob ich die Meinung doch eindeutig ausgesprochen habe und es nur keinen hier gibt, der diese Meinung teilt.

Aber vielleicht hat auch einfach niemand mitgelesen? Oder hat ungenannte Gründe, nicht für den Schutz von Leben einzutreten?

Ist es Bedenkenträgerei? Gleichgültigkeit?

Freut sich jemand gar über die Gewalt in Syrien und glaubt, dass die Menschen, die dort sterben, den Tod verdient haben?

Kann ich nicht wirklich glauben.

Kann jemand/ viele nicht damit leben, dass der Satz „Menschen sollen Menschen nicht töten“ die logische Konsequenz beinhaltet, dass dann neben Amerikanern und Deutschen usw… auch die Russen nicht töten sollten?

Oder meint jemand, aufgrund der 20 Millionen getöteten Sowjets im 2. Weltkrieg, „haben die Russen noch ein paar gut“?

Ich gehe heute mit ziemlich vielen Fragezeichen im Kopf ins Bett.

Vielleicht — hoffentlich — finde ich in dem hier eröffneten Thread ein paar Antworten, die mir wieder Lust machen auf das Self-Treffen…

Marc