Christian Kruse: Einige Fragen zum Archivieren von Beiträgen

Beitrag lesen

Hallo Karl,

ist irgendwo erklärt warum alte Beiträge archiviert werden,

Ich glaube, das gibt es nicht mehr. Früher war das erklärt, aber das scheint verloren gegangen zu sein; zumindest finde ich darüber nichts mehr.

wie lange es dauert bis Beiträge archiviert werden,

Das hängt vom Betrieb im Forum ab. Je mehr los ist, desto schneller wird archiviert. Es gibt zwei Kriterien: einmal die maximale Anzahl von Threads in einem Forum. Wenn die Anzahl an Threads in einem Forum einen Grenzwert überschreitet, wird der Archiver angeschmissen. Der archiviert dann den Thread, in dem am längsten nichts mehr gepostet wurde.

Das zweite Kriterium ist die Anzahl der Nachrichten in einem Thread. Wenn eine bestimmte Anzahl von Nachrichten in einem Thread überschritten wird, wird der Thread automatisch archiviert. Das wurde implementiert als Absicherung gegen Threads wie den unsäglichen „bitte ignorieren“-Thread.

Zudem kann man auch von Hand einen Thread archivieren.

wie die Archivierung technisch funktioniert

Ein periodischer Hintergrund-Job prüft alle zwei Stunden, ob archiviert werden muss. Bei archivierten Threads wird ein Flag archived auf true gesetzt.

bzw. welchen Unterschied dies zu nicht archivierten Beiträgen darstellt

Das Flag archived ist wahr.

und warum man auf alte Beiträge nicht mehr antworten kann?

Damit man nicht 20 Jahre Archiv im Auge behalten muss, sondern sich auf die letzten paar Wochen oder Monate (je nach Traffic) beschränken kann.

LG,
CK