TS: Wie funktioniert Webhosting?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

virtual Hosting (vServer) ≠ shared Hosting (virtual Host im Webserver)

Gemeinsam ist beiden, dass auf einer Maschine mit eventuell mehreren Kernen und virtual multiple Threading alle Kunden gemeinsam bedient werden.
.

#Virtual Server
Dabei wird beim vServer dem Kunden ein virtuell eigene Maschine bereitgestellt, auf der er WEbserver, Datenbankserver, Mailserver, etc. instellieren kann, bzw. vorinstalliert bekommt. Er kann diese Dienste aber selber (relativ) frei konfigurieren.
.

#Shared Hosting
Beim Shared Hosting (virtual Hosts) wird ein Webserverkern für alle Kunden benutzt. Dabei erhält jeder Kunde eine eigene Domain. Bei richtiger™️ Einrichtung stören sich die unterschiedlichen Domains nicht. Die Services (DB-Server, Web-Server, Mail-Server, ...) werden aber gemeinschaftlich genutzt und daher obliegt deren Konfiguration auch dem Hoster.
.

#Seitenhieb
Inzwischen wissen wir ja, dass bei gemeinsamer Maschinennutzung durchaus Level-Cache-Attacken möglich sind. Man gut, dass ich noch meine alten 386er aufgeboben habe, die sowas noch nicht kannten ;-P

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.