Felix Riesterer: Welche Features soll unser Blog eigentlich haben?

Beitrag lesen

Lieber Matthias,

was mich an den meisten Blogs nervt, ist dieses ganze Social-Media-Geschwumse. Keine Ahnung, wofür ein Blog ein "Ping-Back" benötigt. Kommentare will vielleicht mancher Blog-Autor haben, manch anderer aber vielleicht gerade nicht.

Es ist sicherlich relativ einfach (lies: mit verhältnismäßigem Aufwand leistbar) ein WordPress-Blog aufzusetzen, damit man ein Blog überhaupt hat. Was unser Forum angeht, so geht SELFHTML (noch muss ich das offiziell so notieren) von Anfang an seinen eigenen Weg. Das Blog war anfangs wohl eine andere Software namens Block (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte), bevor man auf eine WordPress-Installation umgestiegen ist. Warum will man hier nicht auch seinen eigenen Weg gehen? Eine passende Software wird kaum die Menge an Features haben müssen, die herkömmliche Blogs üblicherweise heute haben.

Wenn wir im Blog-Bereich "nur" das Anlegen/Bearbeiten/Löschen von Artikeln benötigen, ist eine solche Software sehr schnell selbst geschrieben. Wenn man dann die Kommentarfunktion durch einen Link zu einem passenden Thread im Forum ersetzt, dann spart man sich schon vieles, was die Komplexität angeht. Der Rest sind Standard-Features wie Artikelliste, Feed(s) und die Suche (müssen Tags überhaupt sein?). Ach ja, die Bilder... wenn man diese aus dem C-Forum mitbenutzen könnte...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

0 72

Blog-Push: Schaffen wir es, den SELF-Blog wiederzubeleben?

  1. 0
    1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 2
      2. 1
    2. 0
      1. 0
        1. 2
  3. 0

    Welche Features soll unser Blog eigentlich haben?

    1. 1
      1. 2
        1. 0
          1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 1
                  1. 0
                    1. 1
                      1. 4
                        1. 1
                          1. 0
                          2. 0
                            1. 1
                              1. 3
                                1. 2
                                  1. 1
                            2. 1
                              1. 0
                                1. 0
                            3. 3
                              1. 0
                              2. 3
                                1. 1
                        2. 1
                      2. 0
                    2. 0
                    3. 2
                      1. 2
                        1. 0
                      2. 1
                        1. 1
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 2
                    4. 2
                      1. 0
                        1. 0
                      2. 0
          2. 0
            1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
      2. 0
        1. 0
  4. 0
    1. 2
      1. 0
  5. 3
    1. 1
    2. 0
      1. 0
        1. 0