Felix Riesterer: Welche Features soll unser Blog eigentlich haben?

Beitrag lesen

Lieber Henry,

Wordpress ist auch nur ein Werkzeug, aus dem man zeigen kann, was sich dort rausholen lässt

Wordpress ist ein regelmäßig wiederkehrendes Sicherheitsrisiko!

und noch viel wichtiger, dadurch zwangsläufig, wenn der Selfstil gewahrt bleibt, nebenbei die Grundlagen von HTML, CSS, PHP lehren.

Nein! Die Grundlagen von PHP auf keinen Fall (wer hantiert bei seinem Wordpress mit PHP?) und die Grundlagen von HTML/CSS nur dann, wen jemand ein Theme bearbeiten will und deshalb hier Fragen stellt.

Die Tage fragte hier einer, ob sich im Forum jemand mit PHP auskennt. Das dürfte zwar eine Ausnahmeerscheinung sein

Wiebitte? PHP-Fragen sind hier ebenso üblich wie alle anderen Themengebiete auch!

aber gewiss ist Selfhtml nicht die erste Anlaufstelle für CMS-Systeme,

Gottseidank! Wir sind keine CMS-Berater und wollen es auch nicht sein. Also ich zumindest.

das könnte sich vielleicht ändern, zusätzliche Zielgruppe und Push des Blogs, und möglicher Synergieeffekt zum kompletten Selfraum.

Wenn wir dieses Fass aufmachen wollen, können wir meiner Meinung nach nur verlieren. CMS gibt es schon lange wie Sand am Meer. Eine Konzentration auf die meistverwendeten startet schon die Diskussion welche das denn wären. Und wozu überhaupt? Wir hantieren hier mit den Technologien selbst, seltener mit den aus ihr erstellten Softwareprodukten (von Bibliotheken einmal abgesehen)!

Aber Wordpress&Co sollte dabei sein und dann natürlich auch auf dem System.

Contra!

wäre eine Selfhtml-Facebookseite vielleicht tatsächlich auch mal eine Überlegung wert gewesen

Noch ein Fass. Ich halte davon nichts.

Noch eine Sache zu Wordpress, eine Ideallösung wäre für mich nach wie vor ein SelfPress und auch aus diesem Grund ist es gut hier diesen Pfad weiter zu beschreiten.

Also wenn Du mich fragst, dann finde ich diesen Vorschlag absoluten Unfug!!

Denn, wenn sich SelfHtml irgendwann auch als CMS-Anlaufstelle entwickelt, steigt hier mit Sicherheit die Motivation so was zu entwickeln und da schließt sich dann auch wieder der Kreis, zum "Selbermachen". 😉

Du weißt schon, dass so gut wie jedes CMS ein spezialisiertes Werkzeug ist? Warum eigentlich WordPress und nicht Joomla oder Drupal? Oder gar das übermächtige Typo3?

Meiner Meinung nach gehst Du da in eine sehr ungünstige Richtung. Die hier dokumentierten Webtechniken sind alle von einem CMS unabhängig. Wer sein CMS pimpen will, ist hier mit Sicherheit richtig, aber das bedeutet nicht, dass wir dieses oder irgendein anderes CMS hier deshalb pflegen müssen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

0 72

Blog-Push: Schaffen wir es, den SELF-Blog wiederzubeleben?

Matthias Scharwies
  • selfhtml
  1. 0
    beatovich
    1. 0
      Matthias Scharwies
  2. 0
    Henry
    • blog
    • selfhtml
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 2
        Henry
      2. 1
        at
    2. 0
      at
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 2
          at
  3. 0

    Welche Features soll unser Blog eigentlich haben?

    Felix Riesterer
    1. 1
      Christian Kruse
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Christian Kruse
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Matthias Scharwies
        2. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Christian Kruse
                2. 1
                  Henry
                  • blog
                  • selfhtml
                  1. 0
                    at
                    1. 1
                      Henry
                      1. 4
                        Felix Riesterer
                        1. 1
                          Henry
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                          2. 0
                            Felix Riesterer
                            1. 1
                              Henry
                              1. 3
                                Christian Kruse
                                1. 2
                                  Henry
                                  • blog
                                  • selfhtml
                                  • zu diesem forum
                                  1. 1
                                    Christian Kruse
                            2. 1
                              marctrix
                              1. 0
                                Felix Riesterer
                                1. 0
                                  marctrix
                            3. 3
                              1unitedpower
                              1. 0
                                marctrix
                              2. 3
                                Christian Kruse
                                1. 1
                                  1unitedpower
                        2. 1
                          marctrix
                      2. 0
                        Matthias Apsel
                    2. 0
                      Felix Riesterer
                    3. 2
                      Matthias Scharwies
                      1. 2
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Christian Kruse
                      2. 1
                        marctrix
                        1. 1
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Matthias Scharwies
                              1. 2
                                Christian Kruse
                    4. 2
                      beatovich
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Tabellenkalk
                      2. 0
                        Julius
          2. 0
            Patrick C.
            1. 0
              Christian Kruse
    2. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Felix Riesterer
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Matthias Apsel
          • menschelei
          • selfhtml
  4. 0
    Matthias Scharwies
    1. 2
      Felix Riesterer
      • meinung
      • selfhtml
      1. 0
        marctrix
  5. 3
    marctrix
    1. 1
      at
    2. 0
      beatovich
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          beatovich