Hej Felix,

Vielen Dank an @marctrix für seinen Artikel: Mein erstes Grid-Layout im SELF-Blog.

schönes Tutorial!

Danke, das freut mich sehr!

Gefällt mir wirklich gut. Aber ist es dann nicht eher etwas für die Tutorial-Sammlung im Wiki? Im Blog hätte ich eine Ankündigung oder Rezension dieses Tutorials gepostet, nicht das Tutorial selbst.

Die Unterscheidung fällt mir schwer. Meiner Meinung nach ist der aktuelle Bezug gegeben, der als Grund für einen Blogeintrag genannt wurde, da grid erst jetzt von mehr und mehr Entwicklern angenommen wird. Andererseits gilt das ja irgendwie für jede Webtechnologie.

Vielleicht muss man auch noch mal drüber nachdenken, ob wir Tutorials nicht ins Blog aufnehmen wollen (damit sich da mehr tut).

Aber ich bin da recht leidenschaftslos und kann deine Ansicht gut nachvollziehen.

In solchen Fällen, wo eine Entscheidung schwer fällt, frage ich mich, wie Besucher am besten an so einen Inhalt kommen.

Zum Hintergrund: beim Schreiben hat man ja ein Publikum und eine Absicht.

Das Publikum waren Menschen, die sich mit Webentwicklung beschäftigen und noch neu in Bezug auf grid sind.

Ich wollte zwei Dinge erreichen: Wissen vermitteln und Lust auf eine Technik machen, der mMn die Zukunft gehört (was Layout angeht). Mir wäre es wichtig, dass auch Menschen den Artikel sehen, die nicht explizit danach suchen. Dafür eignet sich das Blog einfach ausgezeichnet.

Aber wie gesagt kann ich dich auch verstehen und dort (in den Tutorials) würde jemand gezielt nach so einem text suchen, der schon von sich aus so weit ist, sich mit grid zu beschäftigen.

Insofern kann ich persönlich mir auch vorstellen, so einen text 2 mal zu veröffentlichen (als Blogeintrag und Tutorial) und im Blog beispielsweise das Tutorial als canonical url referenzieren.

Das gilt natürlich nicht nur für meinen text. Im Blog verschwindet der mit der Zeit ja „von selbst“ wenn genügend neue Beiträge verfasst wurden.

Wobei mir dank etwas nachdenken dann dein Vorschlag besser gefällt im Blog auf das neue Tutorial hinzuweisen. Also dir Mehrzahl von mir ist sich einig: das sollte zu den Tutorials und für das Blog brauchen wir einen Hinweis, eine kurze Nachricht, die neugierig macht.

Marc

freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

072

Blog-Push: Schaffen wir es, den SELF-Blog wiederzubeleben?

  1. 0
    1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 2
      2. 1
    2. 0
      1. 0
        1. 2
  3. 0

    Welche Features soll unser Blog eigentlich haben?

    1. 1
      1. 2
        1. 0
          1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 1
                  1. 0
                    1. 1
                      1. 4
                        1. 1
                          1. 0
                          2. 0
                            1. 1
                              1. 3
                                1. 2
                                  1. 1
                            2. 1
                              1. 0
                                1. 0
                            3. 3
                              1. 0
                              2. 3
                                1. 1
                        2. 1
                      2. 0
                    2. 0
                    3. 2
                      1. 2
                        1. 0
                      2. 1
                        1. 1
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 2
                    4. 2
                      1. 0
                        1. 0
                      2. 0
          2. 0
            1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
      2. 0
        1. 0
  4. 0
    1. 2
      1. 0
  5. 3
    1. 1
    2. 0
      1. 0
        1. 0