Regina Schaukrug: Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25

Beitrag lesen

warum kann ich nicht sagen, die Logfiles sind leer.

Wirklich? Das kann an zwei Dingen liegen:

  • das frühere Logfile wurde umbenannt
  • Das Root-Dateisystem (oder das Dateisystem, in dem auch /var/log liegt) wurde noch nicht gemountet. Dann kann natürlich auch nichts geloggt werden.

Ein Reboot über das Kundenmenü und ein Reboot in ein Rettungssystem führten dazu, dass die Vorgänge im Status „Vorgang wird ausgeführt“ stecken geblieben sind.

Das könnte die Konsequenz davon sein, dass das Dateisystem "unsauber" war. Der Boot-Prozess hat wahrscheinlich gestoppt und wollte [CTR]+[D] oder das Root-Password. Möglicherweise ist also der Setup nicht dafür geeignet ohne Konsole gebootet zu werden.

Gibt es keine virtuelle (serielle) Konsole in der Serververwaltung?