Servus!

Durch den gestrigen Thread zu CSS-"Dingen" bin ich wieder auf den zweiten Teil des Einstieg in CSS-Tutorials gestoßen.

Langfristig würde ich gerne hier eine Reihe von Artikeln schaffen, die ähnlich dem HTML-Einstiegs-Tutorial an die Tradition der Rundgänge in der alten Doku anschließen.

Dabei habe ich folgende Fragen:

A. Reihenfolge

Was ist die „richtige“ Reihenfolge?

  1. Einstieg in CSS
    • Regelsätze und Deklarationen
    • Stylesheets einbinden
  2. Einstieg in Selektoren
    • Elemente selektieren
    • Benutzeraktionen sichtbar machen
  3. das Box-Modell
  4. Kaskade
    • Spezifität
  5. Vererbung
  6. Medienabfragen (Media Queries)

Die Artikel Kaskade und Vererbung sind sehr speziell - die würde ich eher ans Ende packen. (oder ganz aus dem Einstiegs-Tutorial rauslassen.)

Das Box-Modell wäre jetzt imho als Teil 3 dran - seht ihr das auch so?

Danach die Media Queries als Teil 4. Hier haben wir drei verschiedene Artikel. Ich würde den Tipps und Tricks-Artikel ins Tutorial ziehen.

Der richtige Name und Speicherort

Das ist jetzt wieder richtig wiki-intern. Trotzdem wäre es nett, wenn ihr Euch Gedanken machen würdet. Der Name CSS/Einstieg in CSS ergab sich aus dem Ursprungstitel CSS/Syntax. Eigentlich wären Tutorials aber unter CSS/Tutorials zu finden.

Was haltet ihr von:

So würde man nicht nur über die Fortsetzungsvorlage, sondern auch über das Breadcrumb-Menü zum Anfang kommen.

Wäre das zu lang?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

-- Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste

Folgende Nachrichten verweisen auf diesen Beitrag:

freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen