Matthias Scharwies: Wiki: Einstieg in CSS - zum Rundgang ausbauen?

Beitrag lesen

Servus!

Durch den gestrigen Thread zu CSS-"Dingen" bin ich wieder auf den zweiten Teil des Einstieg in CSS-Tutorials gestoßen.

Langfristig würde ich gerne hier eine Reihe von Artikeln schaffen, die ähnlich dem HTML-Einstiegs-Tutorial an die Tradition der Rundgänge in der alten Doku anschließen.

Dabei habe ich folgende Fragen:

#A. Reihenfolge

Was ist die „richtige“ Reihenfolge?

  1. Einstieg in CSS
    • Regelsätze und Deklarationen
    • Stylesheets einbinden
  2. Einstieg in Selektoren
    • Elemente selektieren
    • Benutzeraktionen sichtbar machen
  3. das Box-Modell
  4. Kaskade
    • Spezifität
  5. Vererbung
  6. Medienabfragen (Media Queries)

Die Artikel Kaskade und Vererbung sind sehr speziell - die würde ich eher ans Ende packen. (oder ganz aus dem Einstiegs-Tutorial rauslassen.)

Das Box-Modell wäre jetzt imho als Teil 3 dran - seht ihr das auch so?

Danach die Media Queries als Teil 4. Hier haben wir drei verschiedene Artikel. Ich würde den Tipps und Tricks-Artikel ins Tutorial ziehen.

#Der richtige Name und Speicherort

Das ist jetzt wieder richtig wiki-intern. Trotzdem wäre es nett, wenn ihr Euch Gedanken machen würdet. Der Name CSS/Einstieg in CSS ergab sich aus dem Ursprungstitel CSS/Syntax. Eigentlich wären Tutorials aber unter CSS/Tutorials zu finden.

Was haltet ihr von:

So würde man nicht nur über die Fortsetzungsvorlage, sondern auch über das Breadcrumb-Menü zum Anfang kommen.

Wäre das zu lang?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste