Henry: Deutschlands Forschungen: Unnötige Projekte bevorzugt?

Hallo,

mal zwischendurch was anderes. Habe mich gerade über ein Meldung geärgert und wüsste gerne mal eure Meinung dazu.

Trinkwasser ist schon jetzt oft mit Medikamentenrückständen versetzt und dennoch liest man das nur gelegentlich. Ganz zu schweigen von evtl. anderen Inhalten, wird meist nur auf Mineralienzusammensetzung und Düngerrückstände und Pestizide getestet.

Was mich aber eben geärgert hat, war das Vorkommen von multiresistenten Keimen in Seen(die auch teilweise Trinkwasser liefern) und das Vorgehen der Regierung in solchen Dingen. Bei überflüssigen und minder wichtigen Dingen, werden alle Hebel/Gelder in Bewegung gesetzt, aber bei einer zukünftigen(teilweise schon jetzt) Bedrohung, durch solche Keime, hat man Zeit und ist ja nicht so schlimm…

Gruss
Henry

  1. Zum Verständnis dieser Problematik kann die Schnittmenge dienen, aus Personen die sich mit etwas auskennen und Personen die über die Verwendung von Geldern entscheiden dürfen.
    Je größer sie ist, umso sinnvoller sind finanzielle Mittel investiert.

    1. Hallo encoder,

      Zum Verständnis dieser Problematik kann die Schnittmenge dienen, aus Personen die sich mit etwas auskennen und Personen die über die Verwendung von Geldern entscheiden dürfen.
      Je größer sie ist, umso sinnvoller sind finanzielle Mittel investiert.

      Diese Schnittmenge dürfte sehr klein ausfallen 😉. Auch weil offensichtlich der gesunde Menschenverstand oder vorhandene Logik dort fehlt. Aber was will man auch erwarten, wenn die höchsten Ämter eines Bereiches von fachfremden Menschen besetzt sind. Gäbe es einen Internetminister, der nicht mal den Begriff HTML kennt, könnte er zwar darauf vertrauen was ihm seine Bediensteten, die dann hoffentlich kompetenter sind, zurufen aber oft sind vielerlei Stimmen ja auch uneins und einschätzen könnte er es eh nicht. Im Moment hat zwar ausnahmsweise mal kein Jurist/Juristin das Amt für Forschung inne, sondern immerhin eine Mathematikerin(Johanna Wanka). Die kennst sich zwar vermutlich auch nicht unbedingt mit Naturwissenschaften aus, aber immerhin 😉

      Gruss
      Henry

      1. Ich hab ja schon gestaunt als die Stopschild Ministerin die Verteidigung übernommen hat. Einfach mal das Fachgebiet wechseln - wer, der auch nur einen Ansatz an Fachkenntnis haben muss, kann das so einfach tun?

        1. Hallo encoder,

          Ich hab ja schon gestaunt als die Stopschild Ministerin die Verteidigung übernommen hat. Einfach mal das Fachgebiet wechseln - wer, der auch nur einen Ansatz an Fachkenntnis haben muss, kann das so einfach tun?

          Der Metzger der ab morgen als Ausbildung für Lufthansapiloten spezifiziert 😉 scnr.

          Aber so ist das mit den Ministerposten. In der freien Wirtschaft würden die meisten Minister, mangels Fachkompetenz, abgewiesen und sogar belächelt(weil sie sich einbilden ohne Kenntnisse einen Fachbereich abdecken zu können). In der Politik ist das aber nur ein:

          "Hey Jupp, willst du den Aussenministerposten? Sprech doch kein Englisch und kenn mich ooch nit mit andere Länder aus. Och, macht doch nix, kriegst du noch ein paar Helfer extra, die machen dat schon, un noch ne schöne Batzen extra Bonus. Na jut, dann mach ich dat mal…"

          Gruss
          Henry