Henry: Suche genauer eingrenzen und Problematik beim finden

Hallo,

Zur Suchfunktion habe ich 2, na ja, genauer gesagt 3 Fragen.

  1. Gibt es hier irgendwo eine detaillierte Parameter/Möglichkeiten/Beispiel Liste, als die wenigen Beispiele darunter?

  2. Wie suche ich einen bestimmten Wert und nur genau den: bsp. ich suche nach Regina als Autor, also author:regina, dann findet er alles was Regina enthält, vor allem Regina schaukrug. Mit Anführungszeichen, also author:"Regina" macht leider das gleiche. Ich könnte zwar noch minus verwenden um einige auszuschließen, macht aber natürlich keine Sinn. Wie geht's denn richtig?

  3. Ich suchte eine Thread von mir in dem die Begriffe: Henry, Aldi, Chip vorkommen. Bei der Suche nach Henry und chip finde ich den auch, bei noch genauerer Suche müsste das doch auch funktionieren also Henry und Aldi und chip. Doch da findet sich kurioserweise nichts. Was mache ich falsch?

Gruss
Henry

ps. hätte es jetzt ja gern ins Metaforum posten, aber da gibt's wieder ein Problem, was ich schon mal oder ähnlich hatte. Der Tag(meta) wird nicht akzeptiert, dachte vielleicht erst ins metaforum und dort "neuen Beitrag", geht aber auch nicht. Habe dann noch verschiedene Einstiegsmöglichkeiten getestet, aber alle nicht.

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Henry,

    ps. hätte es jetzt ja gern ins Metaforum posten, aber da gibt's wieder ein Problem, was ich schon mal oder ähnlich hatte. Der Tag(meta) wird nicht akzeptiert, dachte vielleicht erst ins metaforum und dort "neuen Beitrag", geht aber auch nicht. Habe dann noch verschiedene Einstiegsmöglichkeiten getestet, aber alle nicht.

    Kennzeichne deinen Beitrag existierenden Tags. Wenn du in das leere input-Feld "Tags" klickst, bekommst du diese angezeigt.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  2. Hallo Henry,

    1. Gibt es hier irgendwo eine detaillierte Parameter/Möglichkeiten/Beispiel Liste, als die wenigen Beispiele darunter?

    nicht soweit mir bekannt.

    1. Wie suche ich einen bestimmten Wert und nur genau den: bsp. ich suche nach Regina als Autor, also author:regina, dann findet er alles was Regina enthält, vor allem Regina schaukrug. Mit Anführungszeichen, also author:"Regina" macht leider das gleiche. Ich könnte zwar noch minus verwenden um einige auszuschließen, macht aber natürlich keine Sinn. Wie geht's denn richtig?

    Das geht nicht. Die Suche verwendet die PostgreSQL Fulltext Search, die eine Umformung in Lexeme vornimmt. Eine exakte Suche ist nicht vorgesehen.

    Man könnte das ggfls bauen, indem man zusätzlich eine Suche nachschiebt, die dann exakte Treffer auswertet (irgendwas mit ~~ '\bfoo\b'), aber das gibt es zur Zeit nicht.

    1. Ich suchte eine Thread von mir in dem die Begriffe: Henry, Aldi, Chip vorkommen. Bei der Suche nach Henry und chip finde ich den auch, bei noch genauerer Suche müsste das doch auch funktionieren also Henry und Aldi und chip. Doch da findet sich kurioserweise nichts. Was mache ich falsch?

    Keine Ahnung, ich müsste mir die generierten Lexeme anschauen.

    ps. hätte es jetzt ja gern ins Metaforum posten,

    Hast du doch?

    aber da gibt's wieder ein Problem, was ich schon mal oder ähnlich hatte. Der Tag(meta) wird nicht akzeptiert,

    Ja, der Tag „Meta“ existiert nicht, das ist richtig 😉

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      1. Ich suchte eine Thread von mir in dem die Begriffe: Henry, Aldi, Chip vorkommen. Bei der Suche nach Henry und chip finde ich den auch, bei noch genauerer Suche müsste das doch auch funktionieren also Henry und Aldi und chip. Doch da findet sich kurioserweise nichts. Was mache ich falsch?

      Keine Ahnung, ich müsste mir die generierten Lexeme anschauen.

      Will heißen: was war der genaue Suchstring? 😉

      LG,
      CK

        1. Hallo,

          nur zur Info: wenn nach -Aldi- gesucht wird, wird der Beitrag mit Aldi gefinden.

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            nur zur Info: wenn nach -Aldi- gesucht wird, wird der Beitrag mit Aldi gefinden.

            wenn nur nach Aldi gesucht wird, ja stimmt. Kurios, nicht wahr?

            Gruss
            Henry

            1. Hallo

              nur zur Info: wenn nach -Aldi- gesucht wird, wird der Beitrag mit Aldi gefinden.

              wenn nur nach Aldi gesucht wird, ja stimmt. Kurios, nicht wahr?

              auch mit Suche nach henry chip -aldi- wird der Beitrag gefunden.

              Gruß
              Jürgen

              1. Hallo JürgenB,

                nur zur Info: wenn nach -Aldi- gesucht wird, wird der Beitrag mit Aldi gefinden.

                wenn nur nach Aldi gesucht wird, ja stimmt. Kurios, nicht wahr?

                auch mit Suche nach henry chip -aldi- wird der Beitrag gefunden.

                -aldi- wird geparsed zu „enthält nicht den Suchbegriff aldi-

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian,

                  ich habe mir den Beitrag nur nur in der Suchvorschau angeseghen und daher nicht gemerkt, das der Begriff Aldi nur im Linkziel steckt; und da zwischen "-".

                  Gruß
                  Jürgen

                  1. Hallo JürgenB,

                    ich habe mir den Beitrag nur nur in der Suchvorschau angeseghen und daher nicht gemerkt, das der Begriff Aldi nur im Linkziel steckt; und da zwischen "-".

                    Ja, ich weiss. Das ist der Nachteil des Stemmings: solche Substrings werden dann nicht gefunden (deshalb auch kein Treffer bei dem Suchbegriff aldi - das Wort ist ja die ganze URL, nicht nur der Aldi-Teil).

                    Worauf ich aber hinaus wollte, ist folgendes: die Sucheingabe muss übersetzt werden in eine SQL-Query. Und der Algorithmus generiert aus -aldi- halt to_tsquery('german', '!''aldi-'''), wobei to_tsquery() eine Funktion ist, die eine fulltext search query generiert.

                    LG,
                    CK

        2. Hallo Henry,

          danke. Ich schaus mir heute Abend mal an. Heute Tags über haben wir die DoKo-Runde zu Besuch, da wird das eher nichts 😉

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian Kruse,

            Heute Tags über haben wir die DoKo-Runde zu Besuch, da wird das eher nichts 😉

            Viel Spaß!

            🂺 🂺 🃝 🃝

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Hallo Matthias,

              Heute Tags über haben wir die DoKo-Runde zu Besuch, da wird das eher nichts 😉

              Viel Spaß!

              Danke - letztes mal habe ich haushoch gewonnen, mal sehen, ob ich das wiederholen kann 😜

              LG,
              CK

        3. Hallo Henry,

          Gefunden wird aber nur beim ersten also ohne Aldi, obwohl Aldi im text mehrmals vorkommt: https://forum.selfhtml.org/self/2017/jul/27/offener-brief-abmahngefaehdet/1700183#m1700183

          Wo kommt da Aldi im Text vor? Ich sehe da nicht, wo da Aldi im Text ist.

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian,

            Wo kommt da Aldi im Text vor? Ich sehe da nicht, wo da Aldi im Text ist.

            oje... einer von uns beiden muss sich da wohl irren. hmmm... da ich aber strg+F kenne:

            Ach ja, und Aldi als alleiniger Suchbegriff findet ja auch den Thread.

            Gruss
            Henry

            1. Hallo Henry,

              Wo kommt da Aldi im Text vor? Ich sehe da nicht, wo da Aldi im Text ist.

              oje... einer von uns beiden muss sich da wohl irren.

              Ja, in diesem Fall aber du 😉

              hmmm... da ich aber strg+F kenne:

              Falsche URL. Stell mal auf Thread-Ansicht um, dann siehst du es:

              https://forum.selfhtml.org/self/2017/jul/27/offener-brief-abmahngefaehdet/1700183?rm=thread-view#m1700183

              Die Beiträge mit aldi in dem Thread, die ich gesehen habe, matchen dann nicht auf chip oder nicht auf henry.

              LG,
              CK

              1. Hallo Christian,

                oje... einer von uns beiden muss sich da wohl irren.

                Ja, in diesem Fall aber du 😉

                ok..?!

                Falsche URL. Stell mal auf Thread-Ansicht um, dann siehst du es:

                https://forum.selfhtml.org/self/2017/jul/27/offener-brief-abmahngefaehdet/1700183?rm=thread-view#m1700183

                Das verstehe ich nicht so richtig, ist doch die gleiche URL einmal zu und einmal aufgeklappt? In jedem Fall aber nur ein spezieller Thread, zumindest aus Sicht der Suchfunktion, oder?

                https://forum.selfhtml.org/self/2017/jul/27/offener-brief-abmahngefaehdet/1700183?rm=thread-view#m1700183

                https://forum.selfhtml.org/self/2017/jul/27/offener-brief-abmahngefaehdet/1700183

                Gruss
                Henry

                1. Hallo Henry,

                  Falsche URL. Stell mal auf Thread-Ansicht um, dann siehst du es:

                  https://forum.selfhtml.org/self/2017/jul/27/offener-brief-abmahngefaehdet/1700183?rm=thread-view#m1700183

                  Das verstehe ich nicht so richtig, ist doch die gleiche URL einmal zu und einmal aufgeklappt?

                  https://forum.selfhtml.org/self/2017/jul/27/offener-brief-abmahngefaehdet/1700183?rm=thread-view#m1700183 zeigt dir die Nachricht des Threads, auf die der Link zeigt. https://forum.selfhtml.org/self/2017/jul/27/offener-brief-abmahngefaehdet/1700183?rm=nested-view#m1700183 zeigt dir alle Nachrichten des Threads, mit dem Anker auf der Nachricht, auf die die URL zeigt.

                  Jede Nachricht hat eine eigene URL. Ein Thread hat keine URL, einen Thread kann man sich nicht ansehen (aus technischer Sicht gesehen).

                  In jedem Fall aber nur ein spezieller Thread, zumindest aus Sicht der Suchfunktion, oder?

                  Du suchst nach einem Beitrag, nicht nach einem Thread. Die Suche sucht immer nur nach Beiträgen.

                  LG,
                  CK

                  1. Hallo Christian,

                    Jede Nachricht hat eine eigene URL. Ein Thread hat keine URL, einen Thread kann man sich nicht ansehen (aus technischer Sicht gesehen).

                    ok, dachte immer ohne #m wäre der ganze Thread angesprochen.

                    In jedem Fall aber nur ein spezieller Thread, zumindest aus Sicht der Suchfunktion, oder?

                    Du suchst nach einem Beitrag, nicht nach einem Thread. Die Suche sucht immer nur nach Beiträgen.

                    Verstehe, dann kann ich hier nur nach Zetteln suchen, nicht aber nach dem Inhalt eines kompletten Heftes. Ist das so gewollt, bzw. bringt das einen Vorteil?

                    Gruss
                    Henry

                    1. Hallo Henry,

                      In jedem Fall aber nur ein spezieller Thread, zumindest aus Sicht der Suchfunktion, oder?

                      Du suchst nach einem Beitrag, nicht nach einem Thread. Die Suche sucht immer nur nach Beiträgen.

                      Verstehe, dann kann ich hier nur nach Zetteln suchen, nicht aber nach dem Inhalt eines kompletten Heftes. Ist das so gewollt, bzw. bringt das einen Vorteil?

                      Ich bin ehrlich gesagt nichtmal auf die Idee gekommen, dass man erwarten könnte in dem ganzen Thread zu suchen und nicht in einzelnen Nachrichten. Der Vorteil ist, dass die Suche granularer ist. Der Nachteil ist, dass die Suche ggfls etwas nicht findet.

                      LG,
                      CK

                      1. @@Christian Kruse

                        Ich bin ehrlich gesagt nichtmal auf die Idee gekommen, dass man erwarten könnte in dem ganzen Thread zu suchen und nicht in einzelnen Nachrichten.

                        Anwendungsfall: Ich schrieb in einem Thread was zu Buzzword foo, was mein Lieblingsthema ist, also in vielen Threads zu finden. In irgendeinem von diesem Threads antwortete jemand (wer hab ich vergessen) mit Buzzword bar. Genau diese Antwort suche ich jetzt. Dumm nur, dass bar auch in vielen anderen Zusammenhängen vorkommt … Ich möchte also den Thread finden, in dem foo und bar vorkommen.

                        (Nicht, dass ich mich erinnere, den Fall schon mal gehabt zu haben; aber denkbar ist er.)

                        LLAP 🖖

                        --
                        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann