Aloha ;)

wäre es vielleicht hilfreich für dieses Forum ein ICO zu erstellen?

Damit könnte man zum einen als Außenstehender in dieses tolle Forum investieren (ich würde das sofort tun), zum anderen hätte das Forum ordentlich Kapital zur Verfügung um das Projekt selfhtml weiter nach vorne zu treiben.

Ihr zerreißt mich wohl wieder in der Luft :-). Ist nur so ne Idee.

Keine Sorge, in der Luft zerreißen werde ich dich nicht 😉

Es ist aber so, dass dieses tolle Forum von einem Verein betrieben wird, der dank Gemeinnützigkeit Steuervergünstigungen bekommt und dementsprechend auch Spenden annehmen und bescheinigen darf.

Unsere Gemeinnützigkeit ist ganz eng unsere Satzung und insbesondere unseren Vereinszweck gebunden. Beide können gerne nachgelesen werden.

Unter den Abschnitten 1, 3, 4 und 5 in §2 (Zweck und Gemeinnützigkeit) steht dazu zum Beispiel drin:

1. Der Verein fördert, unterstützt und veranstaltet Vorhaben der Kultur, Bildung und Volksbildung im Sinne der Präambel.

3. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

4. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

5. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Bei einem ICO handelt es sich um ein Finanzgeschäft (oder zumindest eine Generierung von Einkünften), das sich mit diesen Abschnitten, vor allem Abschnitt 3, nicht vereinbaren lässt.

Ganz grundsätzlich gilt, dass es dem SELFHTML e.V. nicht am Kapital fehlt - natürlich freuen wir uns immer über Spenden und können die auch gut brauchen, um unsere Ziele zu verwirklichen, aber woran es uns viel mehr fehlt als an finanziellen Mitteln ist tatsächliche, effektive Arbeitskraft.

Jeder, der sich aktiv für SELFHTML einsetzt und, vor allem: fürs Wiki schreibt, und seien es noch so kleine Beiträge, hilft dem Projekt SELFHTML sehr viel mehr als es eine Finanzspritze je könnte.

Deshalb mein ganz großer Dank an alle fleißigen Wiki-Autoren - und die Aufforderung an alle Mitleser, zu überlegen, ob sie nicht vielleicht auch ein wenig Zeit übrig haben, um unser Wiki (denn das ist es, was SELFHTML ausmacht), weiter nach vorne zu bringen.

Grüße,

RIDER

-- Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller

# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki #

Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen