Hej Robert,

Mangelendes Grundinteresse wird nicht durch Vorurteile hervorgebracht.

Auch. Ich habe lange genug Nachhilfe in naturwissenschaftlichen Fächern erteilt und Tutorien geleitet, um dir Gründe zu nennen, warum „Mathe und Technik“ scheinbar „kein Mädelsding“ sind. Das Interesse wird zu großen Teilen von solchen Vorurteilen gekillt.

Mn muss schon eine starke Persönlichkeit haben (Marie Curie, Angela Merkel) um in eine Männerdomäne einzudringen und ständig diese Sprüche auszuhalten - oder ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Da gebe ich Dir absolut recht.

Auch ist in anderen Ländern der Frauenanteil meines Wissens nach höher. In China, in der Sowjetunion, in der DDR gab es da (aus dem Kopf und unter Vorbehalt), da ganz andere Quoten - ohne dass Quoten vorgegeben werden. Da kann der eine oder andere hier sicher noch mehr zu sagen…

Marc

freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

039

Demographie unter SELFHTML-Usern

  1. -2
    1. 0
      1. 4
    2. 2
      1. 0
        1. 1
          1. 3
          2. 0
            1. 1
              1. 1
              2. 1
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                    2. 2
                2. 1
            2. 4
              1. 0
                1. 0
                2. 1
                  1. 0
            3. 3
          3. 0
    3. 3
  2. 7
    1. 1
      1. 0
    2. 0
  3. 0
    1. -1
  4. 2
    1. 5
      1. 2
      2. -1
        1. 1
        2. 1
      3. 1
  5. 1