Servus!

Konkrete Verbesserungsideen sind willkommen. Aber wenn meine Art zu schreiben überhaupt nicht zum Wiki passt, wenn zu sehr der Programmierer raushängt, dann würde ich das auch gern klar hören wollen. Dann schadet mein Engagement mehr als es nützt.

Ich habe von PHP keine, von JS mehr Ahnung. Deine bisherigen Beiträge zum Wiki JS/Variable, Promises, etc sind fachlich hilfreich, anspruchsvoll und gut verständlich! Vielen Dank für Deine gute Arbeit.

tl;dr Ich plädiere für eine wesentlich höhere Modularisierung.

Ich mag "Zusammenspiel mit HTML" nicht.

Es grenzt ein, ja.

Die Artikel "Grundlagen" und "Arrays" sind auch mir zu lang, ich wollte nur erstmal die grundlegende Artikelstruktur nicht verändern. Das kann man in einem weiteren Schritt tun.

Genau! Die Seitennamen sind aus der Vergangenheit begründet.(Zusammenspiel mit HTML kam doch von Dir?) Die von mir am Sonntag veröffentlichte Struktur ist nun schon stark erweitert und muss natürlich anschließend angepasst werden.

Dass es im Grundlagen-Artikel Doppelungen zu anderen Wiki-Teilen geben mag, kann ich nicht ausschließen. Ich kenne das Wiki nicht auswendig. Wenn man hier einen gemeinsamen Nenner ausgliedern kann, wäre das sicher gut.

Das würde ja nur den Einstieg in PHP betreffen. Wenn es etwas dazu auch im JavaScript-Bereich gäbe, wäre das ja etwas anderes.

... Auch die Ausführungen zum Kontextwechsel könnten anderswo besser passen, ich weiß nur nicht, wo.

Da hätte ich spontan gesagt, auf dedlfix Artikel verlinken. Andererseits war das ja der Schwachpunkt der alten (externen) Tutorials, da sie eben dies nicht gleich anfangs eingebaut haben.

(Beide sind zu einfach gehalten. Sie versäumen es, gleich von Anfang an sicheres Programmieren zu lehren. Etwa werden zum Beispiel SQL-Injectionen und dergleichen nicht verhindert.)


Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen zu "Arrays" 😀

@all Ich kann da nicht viel zu sagen! Bitte tragt Eure Erfahrung mit ins Wiki!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

-- "I don’t make typos. I make new words."
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar
freiwillige Angabe, für jeden sichtbar

Vorschau (Nachricht wird im Forum „Meta“ erscheinen)

  • Keine Tag-Vorschläge verfügbar
  • keine Tags vergeben

abbrechen

135

Wiki-Push: PHP

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
              2. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
            2. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 0

                Wiki-Push: PHP / Umfang des Einstieg in PHP-Bereichs

            2. 0

              Wiki-Push: PHP / Lesedauer

  3. 1
    1. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
      3. 0

        Wiki-Push: PHP / Sandbox

        1. 0
          1. 0
            1. 0
    2. 0