Matthias Scharwies: Wiki: SELF-Farben und Wiki-Layout

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Ich habe mal versucht, die von @Performer erstellte SELFHTML-Farbtabelle neu zu gliedern und vor allem die Verwendung im Wiki und im Forum zu vergleichen:

  1. Die Farben enthalten jetzt gleich ihren Namen → übersichtlicher
  2. Die Farbwerte in hex und HSL sind jetzt untereinander angelegt → eine Spalte gespart
  3. Unter Verwendung habe ich mich an einer Bestandsaufnahme versucht.
  4. Nicht verwendete Reserve-Farben habe ich in einer eigenen Tabelle weiter unten abgelegt.

#Was mir auffällt:

Wir haben uns nicht konsequent an diese Tabelle gehalten, sondern sind oft eigene Wege gegangen. Eine Anpassung, z.B. bei fehlenden Kontrasten mag sinnvoll sein, sollte dann aber in der Tabelle aktualisiert, bzw. dokumentiert werden.

#1. Farbnuancen

Mir fällt auf, dass es zwei hellgelb gab:

  • lichtes gelb (#fffbf0 ) als Hintergrundfarbe für Beispiele im Wiki
  • kühles gelb (#fdfcf3 ) als Hintergrundfarbe für Postings im Forum

Farbnuancen

Ich sehe keinen Unterschied zwischen beiden und habe mich auf die Forumsfarbe festgelegt und die MediaWiki:Common.css (und die Farbtabelle) entsprechend angepasst.

Auch beim grau würde ich mich für das im SELF-Logo verwendete #bfbfbfanstelle des nur bei der Vorlage:Autorbox verwendete #adadad entscheiden.

#2. Boxen

Auf der Seite Hilfe:SELFHTML-Boxen habe ich die Boxen jetzt thematisch sortiert. Die Infoboxen verwenden alle unterschiedliche Farbtöne, was im Normalbetrieb nicht, in der Zusammenstellung jedoch wohl auffällt:

Info-boxen

Dabei sind gerade in den Grautönen die Kontraste nicht sehr hoch:

Die Textbox wäre besser lesbar:

  • #333 auf lichtem graublau: 10.51:1
  • #333 auf lichtem grau: 11.35:1

Welche Variante fändet ihr besser?

Sollen die Links zum Color Contrast Checker in die Farbtabelle integriert werden?

BTW: Bei einigen anderen Vorlagen sind die Kontraste auch nicht sehr hoch:

  • Die Empfehlungs-Box hat mit weiß auf grün nur 2.45:1;

    • mit schwarzem Text sieht's besser aus: 8.58:1
  • Die Beispiel-Vorlage hat mit weiß auf gelb nur 2.09:1

    • mit schwarzem Text sieht's besser aus: 10.06:1

Die Textboxen, in denen der eigentliche Text steht, haben alle einen Wert von über 10:1!

Besteht da Handlungsbedarf?

Ich würde mich gerne auf dem SELF-Treffen (außerhalb der MV) mit Interessierten kurz zusammensetzen und Ideen und Anregungen austauschen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"Survive or die trying!"