marctrix: Wiki: SELF-Farben und Wiki-Layout

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Matthias,

Info-boxen

Dabei sind gerade in den Grautönen die Kontraste nicht sehr hoch:

Cool, dass du gleich auf den Color-Checker verlinkt hast!

Du wolltest ja erst mal nur zu den Info-Boxen ein Feedback.

Das ist schnell gemacht, da es bei Kontrasten keinen Spielraum für Interpretationen oder Diskussionen gibt.

Wenn der Checker ein Fail ausgibt, muss man nachbessern. Sonst ist es nicht barrierefrei.

Sollen die Links zum Color Contrast Checker in die Farbtabelle integriert werden?

Hier war es sehr hilfreich (siehe oben). Aber wenn die Werte erst mal korrigiert (also Barrierefrei) sind, ist das IMHO nicht mehr nötig. - Muss j dauerhaft gepflegt werden.

Wenn du so was häufiger testen musst, lade dir am besten den Color Contrast Checker der Paciello Group runter, ein kleines Tool mit Pipette, dass die sehr schnell sagt, was Sache ist. Vermutlich schneller als dokumentierten Werte wiederzufinden.

Übrigens: wir können uns gerne im Rahmen unseres Screenreader-Events Self-Seiten ausgeben lassen. Ich nehme an, wir gehen mit allem so offen um, dass es niemanden stört, wenn ein Außenstehender zuhört und sieht, dass wir noch nicht perfekt sind, aber dran arbeiten?!?

Gab es überhaupt Anfragen/Anmeldungen von Nicht-Selfern?

Marc