marctrix: Text zwei- oder dreispaltig

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@marctrix

Ich finde es nicht schön, horizontal auf meinem 21:9-Monitor scrollen zu müssen, weil 3/4 meiner Bildschirmbreite aus Design-Gründen unbenutzbar sind…

Mal von dem Pluspunkt dafür abgesehen: Womöglich sind ja zu lange Codezeilen die Wurzel des Übels. Ein paar Zeilenumbrüche machen auch Code besser lesbar.

Die Codezeilen sind ja tatsächlich oft nur wenig länger als der Kasten.

Aber die Länge rührt ja oft nicht (nur) von viel Text sondern auch von einer mehrstufigen Verschachtelungstiefe. Die Kombination macht es.

CSS ist eh meist kurz, da können aber beispielsweise Kombinationen aus relativ langem Selektor (background-image) und Werten, die eine url enthalten mehr als 80 Zeichen enthalten. In einer media-queria eingerückt wird es dann nicht besser…

Wenn ich HTML per Hand schreibe, notiere ich längere Fließtexte gerne so:

    <p>
    	Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Delectus sapiente dignissimos doloribus accusantium nobis reiciendis optio illum natus maiores dicta assumenda, adipisci, cupiditate rem voluptatibus cumque eum doloremque, quis quas?
    </p>

Ohne Zeilenumbruch-Ansicht kümmere ich mich um den Code - da brauche ich das Zeilenende nicht zu sehen und wenn ich einen Typ o.ä. korrigieren will (längere Texte tippe ich für gewöhnlich nicht im Editor), aktiviere ich den Zeilenumbruch, dann sieht es wie hier gezeigt aus.

Aber: ich habe auch schon händisch in Texte Zeilenumbrüche eingefügt. Ist allerdings schon lange her 😉

Vermutlich lässt sich das auch automatisieren?

Marc