Orlok: Text zwei- oder dreispaltig

Beitrag lesen

Hallo Auge

Hier, im hiesigen Forum, das zum selben Projekt wie das bemängelte Wiki gehört, werden Inhalte von Codeblöcken in der Ausgabe doch auch einfach umgebrochen, wenn die/einzelne Zeilen zu lang werden, ohne, dass sie es technisch sind (also umgebrochen).

Leider.

Warum wird dieses Prinzip nicht auch in der Doku angewendet? In den meisten Fällen wird das keinerlei Auswirkungen haben, weil die meisten Zeilen ihrer Breite nach eh ins Layout passen. Nur dann und wann und in einigen Themen/Kategorien häufiger als in anderen, werden einzelne Zeilen in Codeblöcken umgebrochen werden, weil sie eben die maximal anzeigbare Länge überschreiten. Ist dann halt so.

Ergebnis: Kein sich aus der Zeilenlänge notwendig ergebender Unterschied im Layout der Textabschnitte, (zumindest meiner Meinung nach) keine relevante Einschränkung der Lesbarkeit der Quelltexte, ein daraus resultierend gleichmäßiges breites Layout der Seiten, das ohne die Notwendigkeit von Extrawürsten gleichartig an die verschiedenen Breiten der Viewports angepasst werden könnte.

Meiner Meinung nach wird die Lesbarkeit des Codes durch automatische Umbrüche sehr stark eingeschränkt. Was richtig formatiert schnell überblickt werden kann, muss ohne richtige Formatierung mühsam Stück für Stück entziffert werden. Wenn ich ein Posting mit viel sinnlos umgebrochenem Code sehe, höre ich in der Regel auf zu lesen, da es mir zu anstrengend ist, mich da durchzuarbeiten.

Wenn Code in Boxen dargestellt werden soll, dann sollte sich die Box dem umgebenden Text anpassen, unabhängig von ihrem Inhalt. Ist der Inhalt breiter als die Box, dann bekommt die Box eben einen horizontalen Scrollbalken. Das ist nicht schön, aber besser als verstümmelter Code.

Viele Grüße,

Orlok