Auge: Text zwei- oder dreispaltig

Beitrag lesen

Hallo

Hier, im hiesigen Forum, das zum selben Projekt wie das bemängelte Wiki gehört, werden Inhalte von Codeblöcken in der Ausgabe doch auch einfach umgebrochen, wenn die/einzelne Zeilen zu lang werden, ohne, dass sie es technisch sind (also umgebrochen).

Leider.

Warum wird dieses Prinzip nicht auch in der Doku angewendet?

Meiner Meinung nach wird die Lesbarkeit des Codes durch automatische Umbrüche sehr stark eingeschränkt. Was richtig formatiert schnell überblickt werden kann, muss ohne richtige Formatierung mühsam Stück für Stück entziffert werden. Wenn ich ein Posting mit viel sinnlos umgebrochenem Code sehe, höre ich in der Regel auf zu lesen, da es mir zu anstrengend ist, mich da durchzuarbeiten.

Das empfinde ich grundsätzlich anders. Im Editor lasse ich bei überschreiten der Zeilenläge soft umbrechen um die Texte nicht quer scrollen zu müssen. In der Codeansicht von Dateien auf Github ärgere ich mich ein ums andere Mal, wenn die Zeilen länger sind als der Quelltextblock breit ist, da ich an den Querscrollbalken logischerweise erst am Ende des Quelltextblock herankomme. Hat die Datei mehr zeilen als im Viewport des Browsers, ohne zu scrollen, dargestellt werden können, muss ich entweder immer wieder zwischen der fraglichen überlangen zeile und dem Ende des Quelltextblocks hin und her scrollen, um den Scrollbalken zu verschieben oder ich muss (im konkreten Fall) umständlich mit der Tastatur arbeiten.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett