Julius: Accessibility-Event morgen leider ohne Screenreader-Profi!

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Leider hat sich Domingos heute bei mir gemeldet, dass er aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen muss.

Das ist schade. Da kann man ihm nur eine gute Besserung wünschen.

Außerdem nutze ich nur VoiceOver unter MacOS.

Damit habe ich sogar schon „Erfahrung“ gesammelt. ⌘ + F5 aktiviert das und das habe ich bei einem älteren Mac mit 10.4 letztens gedrückt, weil ich kurz dachte, dass man damit im Browser ein Neuladen erzwingen könnte. Ich konnte mich später nicht daran erinnern (das Vorlesen nervte mich...) und musste dann googeln, wie man das abschaltet (gleiche Tastenkombination noch einmal drücken).

Aus der Linux-Perspektive gibt es so etwas wohl nicht in der Qualität (ich nehme an, dass VoiceOver in neueren Versionen besser als das in 10.4 ist): Aufruf von Oralux: Nuance Vocalizer für Linux

Gruß
Julius