Antwort an „Auge“ verfassen

Hallo

Katastrophen passieren immer wieder, das weiß man, das wusste man auch damals. So soll wohl eine Zwischenschicht aus Stein das Übergreifen auf untere Teile verhindert oder erschwert haben. Die hat man also bereits bewusst eingebaut.

Diese „Zwischenschicht“ ist die Kreuzgewölbedecke, die die Kirchenschiffe von den darüberliegenden Räumen und dem Dachstuhl trennen. Soweit ich auf Fotos sehen konnte, sind mindestens zwei dieser Gewölbe eingebrochen. Die meisten sind aber offensichtlich stehen geblieben und haben verhindert, dass die brennenden Trümmer dort bis in das Kirchenschiff herunter gefallen sind.

edit: Im Wikipedia-Artikel zum Brand gefundener Grundriss mit Markierungen der eingestürzten Deckenteile.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

abbrechen