Matthias Apsel: Debugging - besonders lange Fehlersuche

Beitrag lesen

Hallo alle,

aufgrund einiger aktueller Threads, möchte ich die Fehlersuchen zusammentragen, die sehr lange gedauert haben und bereits mit sehr kleinem Aufwand behoben werden konnten, frei nach dem Motto kleine Ursache – große Wirkung.


Meine Lieblingsfehlermeldung ist für prepared statements number of bound variables does not match number of tokens. Die Fehlermeldung entsteht natürlich in der Zeile, in der das Statement ausgeführt wird. Ich hatte ca. 10 Spalten zu bearbeiten und der Fehler war
…, foo = : bar, … statt …, foo = :bar, …

Ich hab alles gezählt …


So, nun seid ihr dran. Bei welcher Debugging-Aktion habt ihr so richtig 🤦‍♂️ bzw. 🤦‍♀️ machen müssen?

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯