Linuchs: Neue Beiträge auch innerhalb des Fadens melden

Moin,

erstmal ein Lob, dass neue Beiträge in die Forum-Übersicht eingefügt werden, ohne die Webseite neu zu laden.

Wo kann ich dieses Konzept nachlesen?

Schön wäre es, die gleiche Dienstleistung auch im Faden selbst zu haben.

Zwar wird kurz eingeblendet, dass jemand in meinen Fäden (alle?) geantwortet hat, aber um das lesen zu können, muss ich auf die Forum-Ebene zurück. Und dann wieder in den Faden runter, in dem ich doch sowieso bin.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    du könntest auch STRG+F5 drücken.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
  2. Hallo Linuchs,

    Schön wäre es, die gleiche Dienstleistung auch im Faden selbst zu haben.

    Das finde ich nicht, ggf. liest du gerade einen Beitrag und weiter oben wird ein neuer eingefügt. Dann liest du plötzlich ganz woanders. Auch könntest du eine Seite von ganz oben bis ganz nach unten gelesen haben und kennst trotzdem nicht alle Beiträge des Threads.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Hallo Matthias,

      du könntest auch STRG+F5 drücken.

      Ja, wenn dann euer Server mir den Zeitpunkt per Telepathie sendet ;-) Ist doch nicht realistisch, dauernd denselben Inhalt neu zu laden. Man nennt es Redundanz statt Information.

      Das finde ich nicht, ggf. liest du gerade einen Beitrag und weiter oben wird ein neuer eingefügt. Dann liest du plötzlich ganz woanders.

      Einen ganzer Beitrag einfügen? Nein, nur die Zeile, die auf den Beitrag verlinkt. Und dann einen smooth-scroll für Weicheier wie mich, damit ich weiterlesen kann und nichts springt.

      Macht das denn großen Aufwand? Oder könnten die vorhandenen Programmbausteine eingebaut werden?

      Edit: Ich sehe, dass die Links zu Beiträgen ohnehin ganz unten auf der Seite stehen. Demnach wird der Text gar nicht verschoben, wenn unten eine Zeile eingefügt wird.

      Gruß, Linuchs

      1. Hi,

        Ja, wenn dann euer Server mir den Zeitpunkt per Telepathie sendet ;-)

        Zitat aus Deinem ersten Posting:

        Zwar wird kurz eingeblendet, dass jemand in meinen Fäden (alle?) geantwortet hat

        Ist also keine Telepathie nötig …

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

      2. Hallo Linuchs,

        Edit: Ich sehe, dass die Links zu Beiträgen ohnehin ganz unten auf der Seite stehen. Demnach wird der Text gar nicht verschoben, wenn unten eine Zeile eingefügt wird.

        Ach so, du möchtest, dass die Info-Boxen "... hat einen neuen Beitrag geschrieben" nicht verschwinden, sondern dauerhaft ganz unten auf jeder Threadseite bleiben? Solange bis die Session zu Ende ist oder du die Threadseite verlässt?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
  3. Hallo Linuchs,

    erstmal ein Lob, dass neue Beiträge in die Forum-Übersicht eingefügt werden, ohne die Webseite neu zu laden.

    äh, danke, aber diese Funktion gibt es bereits seit mehreren Jahren 😉

    Wo kann ich dieses Konzept nachlesen?

    Welches Konzept? Wie ich die Beiträge nachlade? Oder welche Technologien ich verwende?

    Ersteres: im Sourcecode. Zweiteres: ich verwende Websockets; wenn ein neuen Beitrag veröffentlicht wird, sende ich via Websocket eine Nachricht an den Client, der sich den geänderten (oder neuen) Thread dann via fetch() vom Server abholt.

    Schön wäre es, die gleiche Dienstleistung auch im Faden selbst zu haben.

    Naja, ich verstehe schon, warum du das möchtest. Aber auf der anderen Seite sehe ich das ähnlich wie Matthias: Beiträge nachladen sorgt für wildes springen im Thread.

    Für den Baum unter dem Posting bzw der Posting-Liste könnte man das noch machen, weil der unter den Beiträgen ist, aber in der Nested-Ansicht die einzelnen Beiträge nachladen würde wohl zu sehr viel Unmut sorgen. Ich kann die Scroll position ja auch nicht via JS dann neu setzen: wo scrolle ich dann hin?

    Eine Alternative wäre es, einen Button einzublenden „neue Postings nachladen,“ so haben es StackOverflow und Discourse gelöst.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      Naja, ich verstehe schon, warum du das möchtest. Aber auf der anderen Seite sehe ich das ähnlich wie Matthias: Beiträge nachladen sorgt für wildes springen im Thread.

      ich glaube, es geht nicht darum, den ganzen Beitrag nachzuladen, sondern in der Theread-Ansicht die Liste unten mit allen Beiträgen zu aktualisieren.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo JürgenB,

        ich glaube, es geht nicht darum, den ganzen Beitrag nachzuladen, sondern in der Theread-Ansicht die Liste unten mit allen Beiträgen zu aktualisieren.

        Darauf war ich ja auch eingegangen – in dem Teil, den du weg gestrichen hast 😉

        Nichtsdestotrotz habe ich es für den Thread-Baum jetzt auch in Postings implementiert.

        LG,
        CK