Antwort an „Der Martin“ verfassen

Hallo,

Erinnere ich mich richtig, dass Strecken mit Kleinbuchstaben und Flächen mit Großbuchstaben bezeichnet werden?

letzten Endes sind Namen (Bezeichnungen) Schall und Rauch. Es gibt gewisse Konventionen, aber ob du Strecken, Flächen, Volumina, Winkel etc. nun mit griechischen oder lateinischen Klein- oder Großbuchstaben bezeichnest, bleibt dir überlassen - wichtig ist nur, dass die Bezeichnungen klar und eindeutig sind.

  • Punkte - Großbuchstaben
  • Geraden - Kleinbuchstaben
  • Flächen - Großbuchstaben

Strecken werden durch Anfangs- und Endpunkt benannt.

Strecken werden auch gern mit Kleinbuchstaben bezeichnet. Klassiker sind etwa a für die Seitenlänge eines Quadrats, r für den Radius eines Kreises oder h für die Höhe eines Dreiecks. Und der Satz des Pythagoras verwendet traditionell a, b, c, für die drei Seiten eines Dreiecks.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

abbrechen