Matthias Scharwies: <frame> und <frameset> mag deprecated sein, ist aber unverändert Bestandteil älterer HTML-Spezifikationen

Beitrag lesen

Servus!

gerade wollte ich in Sachen "wie ging das damals mit den Framesets?" im Wiki nachschlagen, finde aber nur noch Weiterleitungen auf eine Referenz-Seite, die zu einer MDN-Seite verweist, auf der nur noch eine Warnung steht, von wegen "deprecated". Das ist bezüglich HTML5 alles schön und gut.

Früher gab es z.B. beim doctype-Artikel drei bis vier Versionen je nach HTML-Version. Dies wurde zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit aufgegeben, zumal HTML5 da ja wirklich einfacher ist.

Zum Vergleich: ... kurse/boeing/ikurs/html.htm

Das war 2015-heute unser Markenzeichen, dass wir eben kein HTML4.1 mit Elementen in Großschreibung präsentierten, sondern eben das Aktuelle (auch in Abgrenzung zur seit 2008 nicht mehr aktualisierten Doku 8.12)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<HTML>
<HEAD>
    ...
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="000">
    ...

Im Speziallfall mag das bedauerlich sein, dafür haben wir aber leider keine personellen Ressourcen.

Aber wenn jemand aus $Gründen HTML4.1 verwenden möchte, wo steht das dann im Wiki?

Da ist die Spec für HTML 4.1 der bessere Ort.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Heute mal keine Signatur