Antwort an „TS“ verfassen

Hello,

Mein Tiefkühlschrank hat aber immer ca. -21°C.

-18°C reichen. Das sollte 10% der Leistung sparen.

Klar, wenn es drauf ankommt...

Wenn ich (demnächst) aber eine (sicherheitsskalierte) Eigenstromversorgung habe, dann pumpe ich die überschüssige el. Energie lieber in die Kühlung und den 20m^2 Druckluftspeicher (Abwärme macht gleichzeitig Heißwasser), als sie verpuffen zu lassen ;-)

Und auch sonst erhöhen diese vielleicht 10% mehr im Schlemmerlandfall die Überbrückngsdauer im Schmalhansfall.

Selbstverständlich versuche ich ständig, meinen Energieeinsatz bei mindestens gleichem Effekt zu verringern, oder zumindest unter Kontrolle und plausibel zu halten.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

abbrechen