Christian Kruse: Nested-Ansicht: markiere Beiträge als gelesen, wenn sie in den Viewport scrollen

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

ich habe ein neues Feature implementiert:

Vielen lieben Dank für deine ständige Weiterentwicklung dieses Forums 😀

👍 gerne!

Ich nutze dafür die Intersection Observer API, die in allen modernen Browsern implementiert ist. Wenn der Posting-Content (die gelbe/beige Box) zu 40% in den Viewport gescrollt sind, wird dann das Posting als gelesen markiert.

In unmodernen Browsern wie dem IE11, den ich ab und an mal nutze, bleiben die Beiträge dann einfach ungelesen weil „die herkömmliche Gelesen-Markierung bei Abruf des Postings“ deaktiviert ist?

Ja, die Markierung wird dann einfach nicht vorgenommen.

Oder wird vorher geschaut, ob der Browser ein intersectionobserver ist?

Nein. Man könnte höchstens noch einen Fallback einbauen, der dann einfach alle Postings in dem Thread als gelesen markiert.

LG,
CK