Gunnar Bittersmann: Schrift im Forum

Beitrag lesen

@@Christian Kruse

Die Systemschrift zu verwenden hat den Vorteil, dass erstens kein Flash of unstyled content passiert (wie beim asynchronen laden von Webfonts)

Der FOUT würde genau einmal auftreten: wenn der Nutzer das Forum (bzw. eine andere SELFHTML-Seite bei einheitlicher Typografie) das erste Mal aufruft. Und auch das ließe sich vermeiden.

dass die Daten, die übertragen werden müssen, sinken

100 kB für eine Schriftfamilie sind nun nicht die Welt.

und dass wir keine Google-Fonts hosten

Du meinst Webfonts?

oder gar auf Google-Fonts direkt zurückgreifen müssen.

Das sollte man natürlich nicht tun, wenn einem die Privatsphäre seiner Seitenbesucher was wert ist. Webfonts selber hosten ist angesagt.

Man könnte höchstens als Kompromiss eine andere Schrift voran stellen, ohne sie jedoch als Webfont einzubinden. Wenn der User sie installiert hat - fein. Wenn nicht, dann kriegt er halt die Systemschrift.

Wie wär’s mit Calibri?

Wenn dir persönlich Calibri nicht zusagt, wäre der Weg, in deinem persönlichen Stylesheet eine andere Schrift einzustellen, anstatt die Schriftart allen wegzunehmen.

Ansonsten fände ich es gut, wenn du konstruktiver und höflicher mitarbeiten würdest.

Probleme aufzuzeigen halte ich durchaus für konstruktiv. Und ich habe „bitte“ und „danke“ gesagt.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann