Christian Kruse: Schrift im Forum

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Die Systemschrift zu verwenden hat den Vorteil, dass erstens kein Flash of unstyled content passiert (wie beim asynchronen laden von Webfonts)

Der FOUT würde genau einmal auftreten: wenn der Nutzer das Forum (bzw. eine andere SELFHTML-Seite bei einheitlicher Typografie) das erste Mal aufruft. Und auch das ließe sich vermeiden.

Und jedesmal, wenn der Cache leer ist. Ist er nicht, sagst du? Es gibt da Statistiken, die von 40% Hits mit leerem Cache sprechen. Andere sprechen von 60%.

Deinen Slide verstehe ich nicht. Das ist zu kurz, das musst du schon ausführen, was du meinst.

dass die Daten, die übertragen werden müssen, sinken

100 kB für eine Schriftfamilie sind nun nicht die Welt.

100kB hier, 100kB da, und auf einmal sinds 3MB.

und dass wir keine Google-Fonts hosten

Du meinst Webfonts?

Nein. Ich meinte ganz explizit Fonts, die wir von von Google Fonts bezogen haben bzw. beziehen müssen. Calibri gehört da zwar nicht zu, die war aber auch nicht als Webfont eingebunden. Oswald gehörte allerdings schon dazu.

Man könnte höchstens als Kompromiss eine andere Schrift voran stellen, ohne sie jedoch als Webfont einzubinden. Wenn der User sie installiert hat - fein. Wenn nicht, dann kriegt er halt die Systemschrift.

Wie wär’s mit Calibri?

Calibri ist eine schlechte Schrift. Auf HiRes-Displays sieht sie pixelig/unscharf/zerhackt aus. Selbst auf meinem 1080p-Display auf dem Notebook sieht sie pixelig/unscharf/zerhackt aus. Auf dem 4k-Display ist es ganz schlimm. Und zwar sowohl unter Linux als auch unter macOS.

Wenn dir persönlich Calibri nicht zusagt, wäre der Weg, in deinem persönlichen Stylesheet eine andere Schrift einzustellen, anstatt die Schriftart allen wegzunehmen.

Behalt mal die Kirche im Dorf. Ich habe nichts weg genommen, ich habe eine andere Default-Schriftart gewählt. Und hatte gute Gründe dafür. Wenn es dir nicht passt, dann such dir eine andere aus.

Ansonsten fände ich es gut, wenn du konstruktiver und höflicher mitarbeiten würdest.

Probleme aufzuzeigen halte ich durchaus für konstruktiv.

Probleme aufzuzeigen ist nicht konstruktiv. Probleme aufzuzeigen und alternative Lösungen vorzuschlagen ist konstruktiv.

Und bevor du wieder mit „das ist nicht meine Aufgabe“ kommst: deine Aufgabe ist es auch nicht Probleme aufzuzeigen. In einem Freiwilligen-Projekt ist konstruktives Arbeiten mit Engagement verbunden. Es ist nicht meine Aufgabe auf deine Befindlichkeiten (ich sage nur ß-Pet-peeve) Rücksicht zu nehmen. Wenn du möchtest, dass ich mich auf dich zu bewege, dann erwarte ich auch von dir, dass du dich auf mich zu bewegst.

Ich bin durchaus zu Kompromissen bzw. alternativen Lösungen bereit, aber dazu muss ich tatsächlich das Gefühl haben, dass du an Kompromissen interessiert bist und nicht daran, deine Ansicht durchzudrücken.

Wie ich darauf komme, dass du deine Ansicht durchdrücken möchtest? Jedes mal, wenn ich dich darum gebeten habe, eine Lösung vorzulegen, kam… nichts. Ich warte seit der Einführung von Styles für Inline-Code auf einen Alternativ-Vorschlag, der meine Anforderungen berücksichtigt. Von dir kam nur „einfach gar keine Styles, man sieht ja durch den Monotype-Font, dass es sich um Inline-Code handelt.“ Den Einwand, dass die meisten User einen Monotype-Font in der Posting-Ansicht haben, hast du weg gewischt mit „das ist ein Fehler.“

Das ist keine konstruktive Suche nach einer Problemlösung. Das ist durchdrücken eigener Ansichten.

Und ich habe „bitte“ und „danke“ gesagt.

Bitte und Danke ist mir egal. Ich erwarte eine Wortwahl, die nicht herabwürdigt: etwa dein „kaputt gemacht“ impliziert, dass etwas kaputt ist und damit, dass die Änderung gedankenlos war – beides trifft nicht zu. Meine Bewertung der Lage ist nur schlicht eine andere als deine.

Ausserdem wünsche ich mir eine konstruktive Herangehensweise. „Die Schrift ist scheisse“ (sinngemäss, ich weiss, dass du das nicht geschrieben hast) ist nicht konstruktiv und nicht höflich. „Dieser Font-Stack hat diese Probleme, besser fände ich diesen Font-Stack“ wäre konstruktiv. Und „Dieser Fontstack hat diese Probleme, was waren denn die Gründe einen andere zu wählen? Könnte man nicht besser diesen Fontstack wählen?“ wäre konstruktiv und höflich 🤯

Du scheinst mir nicht zu realisieren, dass ich das hier in meiner Freizeit und zu grossen Teilen alleine mache. Das ist nicht wie in einer Firma, wo man auf ein Problem aufmerksam macht und ein anderer muss es lösen.

Ich will hier nicht schon wieder darauf herumhacken. Aber so kann ich mit dir wirklich nur sehr schwer zusammen arbeiten. Wenn du an dir arbeitest, bin ich auch bereit an mir zu arbeiten und da wieder weniger empfindlich zu werden. Ich habe nur das Gefühl, dass du dich keinen Millimeter auf mich zubewegst, und das führt dann in der Folge dazu, dass ich dicht mache und empfindlich reagiere. Es ist halt eine Trotz-Reaktion.

Und ich möchte das tatsächlich in konstruktive Bahnen lenken, deshalb schreibe ich das hier. Bitte ignoriere das nicht einfach, wie die letzten Male, wenn ich versucht habe den Konflikt zu lösen. Wir können das gerne via Mail weiterführen, wenn dir das Forum zu öffentlich ist; dafür habe ich Verständnis, ich will auch nicht, dass das zu einer Hexenjagd wird, ich weiss, dass du das Gefühl hast, Stammuser hätten es „auf dich abgesehen.“ Dieses Gefühl möchte ich dir explizit nicht vermitteln. Ich hatte auch überlegt, dir direkt via Email zu schreiben, aber ich wollte auch nicht aufdringlich sein.

LG,
CK