Gunnar Bittersmann: Schrift im Forum

Beitrag lesen

@@Christian Kruse

Der FOUT würde genau einmal auftreten: wenn der Nutzer das Forum (bzw. eine andere SELFHTML-Seite bei einheitlicher Typografie) das erste Mal aufruft. Und auch das ließe sich vermeiden.

Und jedesmal, wenn der Cache leer ist.

Stimmt, das auch.

Ist er nicht, sagst du? Es gibt da Statistiken, die von 40% Hits mit leerem Cache sprechen. Andere sprechen von 60%.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 😉

Relevant ist hier: Ist die Font-Datei bei Nutzern des SELFHTML-Angebots im Cache? Bei öfter wiederkehrenden dürfte das der Fall sein.

Deinen Slide verstehe ich nicht. Das ist zu kurz, das musst du schon ausführen, was du meinst.

Mit font-display: optional in der @font-face-Regel wird ein Webfont verwendet, wenn er in kürzester Zeit (≲ 0.1s) verfügbar ist, also wenn er sich im Cache befindet. Andernfalls wird der Text in der nächsten im Fontstack angegebenen Schrift gerendert, besagter Webfont wird aber im Hintergrund geladen (ist dann also beim nächsten Aufruf einer Seite dieser Domain im Cache), der Text wird aber nicht neu gerendert, also kein FOUT.

100 kB für eine Schriftfamilie sind nun nicht die Welt.

100kB hier, 100kB da, und auf einmal sinds 3MB.

Ich sprach von sinnvoller Nutzung der Bandbreite, nicht von sinnloser Verschwendung hier und da.

und dass wir keine Google-Fonts hosten

Du meinst Webfonts?

Nein. Ich meinte ganz explizit Fonts, die wir von von Google Fonts bezogen haben bzw. beziehen müssen. […] Oswald gehörte allerdings schon dazu.

Nein. Oswald gibt es auch anderswo – beim Schrifthörnchen bspw. Du meinst Webfonts.

Calibri ist eine schlechte Schrift.

Das geb ich dann mal an Lucas de Groot weiter, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

Auf HiRes-Displays sieht sie pixelig/unscharf/zerhackt aus. Selbst auf meinem 1080p-Display auf dem Notebook sieht sie pixelig/unscharf/zerhackt aus.

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe nichts weg genommen, ich habe eine andere Default-Schriftart gewählt. Und hatte gute Gründe dafür.

Eben das wäre die Diskussion: Sind das, was du als gute Gründe ansiehst, auch für andere gute Gründe?

Wenn es dir nicht passt, dann such dir eine andere aus.

Natürlich. Genau das sagte ich dir ja auch. Worauf ich hinauswollte, ist ja zu vermeiden, dass sich viele andere eine andere Schriftart aussuchen müssen, wenn es ihnen nicht passt.

„Das Wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen oder des Einzelnen“

LLAP 🖖

PS: Zum Rest später; ich muss erstmal weg.

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann