Lisa: Wo kann ich meinen Namen ändern

Hallo,

mir ist gerade bei einem anderen Post von mir aufgefallen, dass nirgendwo ein feld mit meinem Namen steht. Scheint also von einem Cookie oder Session zu kommen. Das verwirrt einerseits und andererseits habe ich dann wohl auch keine Möglichkeit den Namen zu ändern, ausser Cookie zunächst zu löschen. Oder übersehe ich etwas?

lg.

  1. Hallo Lisa,

    Oder übersehe ich etwas?

    Nein, du übersiehst nichts. Das ist working as intended. Es ist gewünscht, dass Benutzer ihren Namen beibehalten.

    LG,
    CK

    1. Oder übersehe ich etwas?

      Nein, du übersiehst nichts. Das ist working as intended. Es ist gewünscht, dass Benutzer ihren Namen beibehalten.

      Da hat die Erwartung aber nicht einkalkuliert, dass sich manchmal verschiedene Personen einen Rechner teilen. 😉

      Aber danke für die Info.

      lg.

      1. Hallo

        Oder übersehe ich etwas?

        Nein, du übersiehst nichts. Das ist working as intended. Es ist gewünscht, dass Benutzer ihren Namen beibehalten.

        Da hat die Erwartung aber nicht einkalkuliert, dass sich manchmal verschiedene Personen einen Rechner teilen. 😉

        Wer sich seinen Rechner mit anderen teilt, sollte über über eigene Benutzerprofile oder zumindest Browserprofile Gedanken machen und diese Überlegungen nicht auf die aufgerufenen Websites auslagern.

        Wenn einer der Benutzer Login-Daten im Browser speichert, kann er sich ja auch nicht darauf verlassen, dass der oder die anderen Benutzer die betreffende Seite nie aufrufen, damit sie nicht an die Login-Daten kommen.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        1. Da hat die Erwartung aber nicht einkalkuliert, dass sich manchmal verschiedene Personen einen Rechner teilen. 😉

          Wer sich seinen Rechner mit anderen teilt, sollte über über eigene Benutzerprofile oder zumindest Browserprofile Gedanken machen und diese Überlegungen nicht auf die aufgerufenen Websites auslagern.

          Nö, sehe ich anders. Zumindest kenne ich keine andere Seite im Netz, wo mir diese Problematik je aufgefallen wäre. Da ist dann zumindest immer irgendwo ein Button wie "anderer user" oder ausloggen (weil hier das ja schon fast einem login entspricht)oder sonstwas. Aber noch nie eine Zwangsfesselung.

          Wenn einer der Benutzer Login-Daten im Browser speichert, kann er sich ja auch nicht darauf verlassen, dass der oder die anderen Benutzer die betreffende Seite nie aufrufen, damit sie nicht an die Login-Daten kommen.

          In manch einem Umfeld, wie meinem, stellt sowas kein Problem dar. Dennoch wäre es schön den Namen, wir früher auch, problemlos anpassen zu können. Wenn nicht, aber auch nicht so schlimm.

          lg.

          1. Hallo Lisa,

            Dennoch wäre es schön den Namen, wir früher auch, problemlos anpassen zu können. Wenn nicht, aber auch nicht so schlimm.

            Auch „früher“ (die letzten 5 Jahre oder so) war das nicht möglich.

            LG,
            CK

            1. Dennoch wäre es schön den Namen, wir früher auch, problemlos anpassen zu können. Wenn nicht, aber auch nicht so schlimm.

              Auch „früher“ (die letzten 5 Jahre oder so) war das nicht möglich.

              Das ist jetzt seltsam und kann ich nicht glauben. Weil, von diesem Rechner aus innerhalb der letzten Monate mindestens 3-6 verschiedene Usernamen einen Thread eröffnet haben oder auf Fragen geantwortet haben. Andererseits bin ich mir aber sicher, dass du das geprüft hast, daher bin ich nun verwirrt... Ich schau mal was ich dazu rausfinden kann.

              lg.

      2. Liebe(r) Lisa,

        Da hat die Erwartung aber nicht einkalkuliert, dass sich manchmal verschiedene Personen einen Rechner teilen. 😉

        für diese Fälle solltest Du einen registrierten Benutzer anlegen und Dich korrekt ein- und ausloggen.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. für diese Fälle solltest Du einen registrierten Benutzer anlegen und Dich korrekt ein- und ausloggen.

          An anderen Rechnern mache ich das sogar. Aber hier an diesem, nennen wir es mal, Crowdterminal eben genau aus diesem Grund, den Auge nannte, eben nicht. Dann würde ich nämlich die Zugangsdaten gerne gespeichert haben, anstatt jedesmal neu einzugeben, was dann wieder die seperaten Benutzerprofile empfehlen würde usw.. Aber mal eben schnell unkompliziert posten fiele weg, und das war doch immer eines der Highlights vom Selfforum.

          lg.

          1. Liebe(r) Lisa,

            Aber mal eben schnell unkompliziert posten fiele weg, und das war doch immer eines der Highlights vom Selfforum.

            da stimme ich Dir 100%ig zu.

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

      3. Hallo Lisa,

        Da hat die Erwartung aber nicht einkalkuliert, dass sich manchmal verschiedene Personen einen Rechner teilen. 😉

        Doch, daran habe ich schon gedacht. Ich halte diesen Anwendungsfall nur für exotisch 😉

        LG,
        CK

  2. Hallo Lisa, Tipp: Inkognitomodus MFG

    1. Tab zu, Tab auf, Autorfeld wieder da. MFG