Antwort an „dedlfix“ verfassen

Tach!

Habe eben mal versucht, unser Offline-Wiki zu installieren. Dabei gibt es ein Problem mit VC-Redist:

Setupfehler, Fehlermeldung

In Folge (vermutlich deshalb?) kann dann auch der Server nicht richtig gestartet werden.

Eher nicht. Da ist bereits eine Version installiert, wie die Meldung sagt. Also kann diese Installation ruhig erfolglos abgebrochen werden.

Es ergeht zwar keine Fehlermeldung, der Aufruf des Servers unter localhost:8000 führt aber ins Leere.

Wie sieht die Leere in deinem Fall aus? Erzählt der Browser, dass er keine Verbindung herstellen konnte, oder kommt eine Fehlermeldung aus der HTTP-Ebene? Oder was ganz anderes?

Die Ursache wird eine andere sein, vielleicht Ports, die bereits in Belegung sind. Auch unsachgemäßes Abbrechen der start.cmd verursacht(e) Hänger. Das Strg+C beendet zwar den Nginx, aber die Batch-Datei reagiert auch darauf und darf nicht abgebrochen werden, denn da muss noch mehr aufgeräumt werden. Andererseits hab ich eingebaut, dass beim erneuten Start Überreste beendet werden. Aber Fremdzeugs, das auf Port 8000 oder 9000 läuft, kann ich nicht beenden.

Schau auch mal ins Logfile im logs-Verzeichnis. Zur Not auch in die Ereignisanzeige (Event Viewer) von Windows. Auch Löschen des Installationsverzeichnisses und Neustart der Prozedur kann vielleicht helfen. Den Installationswunsch vom Redistributable kannst du dabei gleich ablehnen.

Insgesamt ist mir im Installationsprozess noch aufgefallen, dass es ein paar Stellen gibt, an denen die setup.cmd sehr lange braucht, ohne, dass dabei angezeigt wird, dass gerade etwas passiert. Besonders extrem ist das vor der Installation von VC-redist; vor allem, da die dortige Erfolgsmeldung für das Entpacken der lokal vorgehaltenen Dateien den Anschein erweckt, die Installation sei schon vollkommen fertig. Das hat dazu geführt, dass ich im ersten Installationsversuch erstmal das CMD-Fenster an der Stelle geschlossen hatte, in dem Gefühl, alles sei erledigt.[^1]

Ist dein Rechner so langsam oder deine Toleranzgrenze zu niedrig? Es gibt da zwar Aktionen mit unterdrückter Anzeige, aber so lange dauert das doch eigentlich nicht.

Vielleicht hilft es, hier ein "Bitte warten Sie..." einzufügen.

Kann man machen.

Klar, das war eine Fehlbedienung - wärs fertig gewesen hätte die CMD auf eine neue Eingabezeile wechseln müssen. Trotzdem fürchte ich, dass das nicht nur mir an der Stelle so geht.

Gab noch keine Klagen diesbezüglich.

dedlfix.

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

abbrechen