Antwort an „dedlfix“ verfassen

Tach!

letzter Beitrag vor 17 Minuten

Diese Angabe ist nur in dem Moment korrekt, wenn ich die Seite eben neu geladen habe. Gehe ich dann mal kurz weg und bin nach ein paar Minuten zurück am Gerät, steht da immer noch "vor 17 Minuten". Nur dass das jetzt nicht mehr stimmt.
Wäre es nicht schlauer, stattdessen die absolute Zeit anzugeben, also etwa so:

letzter Beitrag um 07:57

Depends. Ja, einerseits ist eine absolute Zeitangabe immun gegen die fortschreitende Zeit, und für manche Fälle hätte man sie gern in der Form. Andererseits ist eine relative Angabe in anderen Situationen einfacher zu erfassen, als wenn aus der aktuellen und der angezeigten Zeit erst die Differenz bilden muss. Der exakte Zeitpunkt interessiert ja nicht immer, denn man kann aus solchen relativen Angaben, wie "eben erst passiert" oder "schon lange her", auch schon recht viel ableiten.

Um sowohl als auch entgegenzukommen, könnte man beide Formen anzeigen, wobei die relative immer wieder aktualisiert werden müsste.

dedlfix.

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

abbrechen