Auge: Wo bin ich?

Beitrag lesen

Hallo

… mir ist der Bahnhof von Jena, den Auge erwähnt, nicht bekannt (das wäre ja gewissermaßen auch Ortskenntnis)

Hehe, ich war im Jahr 1987 letztmalig in Jena. Den Bahnhof kenne ich auch nur aus einem anderen Kontext und bei den wenigen Details des Bahnhofs, die auf dem Foto zu sehen sind, wäre ich nicht von selbst darauf gekommen, dass Matthias in Jena ist.

Nachdem mich Tabellenkalks geographische Angaben in seiner ersten Antwort in Openstreetmap nach Jena geführt hatten, fiel mir aber auch die auffällige Dachkonstruktion des Bahnhofs auf. Die Einzeldächer der Außen- oder Seitenbahnsteige, die durch Bögen verbunden sind, die wiederum die Anmutung einer Bahnhofshalle ergeben, kenne ich von anderen Bahnhöfen jedenfalls nicht.

Und wer sich nie damit beschäftigt hat, wird ohne Ortskenntnis nicht nur wegen des Aussehens des Bahnhofs gewiss nicht auf Jena schließen können. 😀

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett