Henry: Digitale Gesundheit und Künstliche Intelligenz!

Beitrag lesen

Hallo Individuum,

Das Entstehen einer individuellen Haltung und Meinung zu einem Thema setzt nicht vorraus, dass das Individuum "wirklich viel" darüber weiß. Ich z.B. weiß ja auch nicht wirklich viel darüber, wie man denn nun eine Atombombe baut oder gar zündet - will aber "par tout" keine in meiner Nähe haben.

Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Über eine Atombombe und Fallout weißt nahezu jeder sicher genug um sich ein Bild des Schreckens darüber zu machen. Auch jemand der selbst nicht singen kann, kann sich meist ein Urteil über schiefen Gesang erlauben. Aber sich zb. ein Urteil über Kernfusion zu erlauben, da bedarf es doch schon ein wenig Kenntnis, oder um ein einfaches, hier zu passendes, Beispiel zu bringen, würde eine Umfrage "Kann ein Mensch mit Stammzellentherapie demnächst tausende Jahre alt werden?" nur maximal zeigen was die meisten Leute unqualifiziert darüber denken, wenn sie keine Ahnung von dem Thema haben. Vielleicht ist das ja auch der Ansatz von Athina. Dein Beispiel mit der Atombome ergibt eine realtiv qualifzierte und gerechtfertigte Meinung, Athinas Beispiel nur ein unqualifiziertes Meinungsbild.

ps. Ich zb. schaffe es seit gefühlten Ewigkeiten nicht mir eine qualifizierte Meinung über das Thema Dieselautos zu machen, und das obwohl ich schon versuche Informationen zu nutzen, nur sind die leider oft widersprüchlich und/oder schlicht nicht vorhanden. Nicht desto trotz habe ich natürlich ein Meinung dazu, wie wahrscheinlich viele, aber so lange die nicht qualifiziert ist, kann diese Meinung, wenn man weiß wer so denkt auch von Medien, Politikern, Konzernen genutzt werden und vielleicht dadurch missbraucht werden, so nach dem Motto ist ja der Wille/Meinung vieler...

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“