Henry: Was haltet ihr (Erfahrungen) vom Signal Messenger?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

heute landete ich zufällig, nach Lesen einiger Artikel, bei diesem Messenger. Nach einiger Recherche und dem sehr positiven Feedback zu dieser Software, auch von bekannten Unterstützern, die sich mit der Materie auskennen, dachte ich wow, warum ist das nicht längst so präsent im Netz, dass es locker Whatsapp ablöst. Geld genug für Werbung haben die schließlich. Dachte so bei mir, da müsste mal dringend eine Medienkampagne her. Aber natürlich wollte ich es erst mal ausprobieren.

Als ich dann aber die erforderlichen Berechtigungen sah, verging mir die Lust, weil ich höhere Erwartungen hatte. Insbesondere hatte ich gehofft, das wäre jetzt vielleicht mal ein Messenger, der sich nicht die vorhanden Kontakte einverleibt, sondern zb. eine eigene seperate Kontaktverwaltung mitbringt. Noch schlimmer, warum will der die Standortfreigabe?

Selbst wenn keine Daten als Klartext beim Anbieter landen, schreckt mich die Anforderung bei einem Unternehmen, dem der Datenschutz an oberster Stelle steht, schon ab. Sehe ich das zu kritisch? Was sind eure Erfahrungen damit?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“