anderster: Was haltet ihr (Erfahrungen) vom Signal Messenger?

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Henry, deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt.

Die meisten Messenger (auch Signal) gleichen die Telefonnummern deiner Kontakte auf ihren Servern mit allen App-User/innen ab.

Hierbei entsteht Datenschutztechnisch bereits ein Grundproblem. Du bräuchtest eigentlich eine Einwilligung deiner Kontakte, dass du deren Daten hochlädst. Gerade auch der Kontakte, die nicht auf irgendeinem (Signal-)Server hochgeladen/abgeglichen werden wollen.

Weiter ist zu beachten, dass bei Kontakteinträgen vielleicht auch weitere relevante Informationen enthalten sind. E-Mail-Adressen, Geburtstage, Spitznamen, Web-Seiten-Adressen, und und und zu finden/auszuwerten sind.

Bei Signal wird versichert, dass relevante Daten vor dem Hochladen auf ihrem Server gehasht und dabei Datenschutzrechtlich einwandfrei gearbeitet wird ...

"Trau schau wem?" Du bist auf s Glauben angewiesen. Du musst den Server-Betreibern glauben "schenken", dass sie mit deinen Daten keinen Schindluder betreiben.

Ich persönlich möchte meine Daten nicht auf einem Server in den USA wissen.

Edward Snowden hat den Messenger damals nicht wegen seiner (vermeintlichen) Sicherheit, sondern weil er einfach einzurichten/benutzen ist und eine vernünftige Verschlüsselung bietet. Ob Geheimdienste, NSA und Co. (aber auch andere) Server "hacken" oder deren Betreiber eischüchtern und zur Mitarbeit verpflichten/zwingen können sei dahingestellt.

Es gibt noch andere Messenger, die nicht nach diesem zentralisierten/proprietären System funktionieren. Ich bevorzuge den XMPP(Jabber)-Messenger "Conversations", der nicht über Telefonnummern funktioniert, sondern mit XMPP-Accounts funktioniert, die sich anonym, weltweit auf hunderten Servern einrichten lassen. Dieser bietet den gleichen Leistungsumfang wie andere Messenger auch. Das Auslesen deiner Kontakte kannst Du bei Conversations einfach unterbinden und wird zur Funktionalität der App auch nicht benötigt.

Deine Sicherheit/Anonymität lässt sich noch vergrößern in dem du ein Android-Telefon nutzt, dass ohne Google-Dienste arbeitet (LineageOS). Zum Beispiel lassen sich für deinen Provider, aber auch für Google relativ einfach deine Kontakte aus den generierten Meta-Daten deiner (z.B. Signal-)Nachrichten generieren ... Den Provider halte ich Metadatentechnisch durch Benutzung der Conversation-App über Tor aus dem Spiel.

Ich empfehle Dir grundsätzlich mal einen Blick in den www.kuketz-blog.de zu richten und dort mal nach Signal, Conversations, Google und so weiter zu schauen. Eine sehr informative Datenschutz-Seite ...

Hoffe (k)ein bisschen Verwirrung gestiftet zu haben

Liebe Grüße Anderster