tag:forum.selfhtml.org,2005:/self Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 – Meta-Forum (read only) 2018-06-27T19:01:15Z https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725473#m1725473 Christian Kruse https://wwwtech.de/about 2018-06-25T06:10:27Z 2018-06-25T06:10:27Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Guten morgen,</p> <p>gestern morgen habe ich routinemäßig Updates installiert und wollte den Server aufgrund eines Kernel-Updates neu starten. Leider hat er nicht ordnungsgemäß neu gebootet; warum kann ich nicht sagen, die Logfiles sind leer. Das lässt mich eigentlich nur darauf schließen, dass das OS gar nicht erst hochgefahren ist.</p> <p>Ein Reboot über das Kundenmenü und ein Reboot in ein Rettungssystem führten dazu, dass die Vorgänge im Status „Vorgang wird ausgeführt“ stecken geblieben sind.</p> <p>Heute morgen (um 08:01) hat der Kundendienst den Server dann von Hand neu gestartet. Diesmal ist er korrekt ins OS gebootet. Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p> <p>LG,<br> CK</p> <div class="signature">-- <br> <a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a> </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725474#m1725474 Felix Riesterer http://felix-riesterer.de 2018-06-25T06:11:58Z 2018-06-25T06:11:58Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Lieber Christian,</p> <blockquote> <p>Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p> </blockquote> <p>Du meinst von Termitel zu Manitu? Oder was anderes?</p> <p>Liebe Grüße,</p> <p>Felix Riesterer.</p> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725573#m1725573 Fred 2018-06-26T06:18:37Z 2018-06-26T06:18:37Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p><a href="/users/1" class="mention registered-user" rel="noopener noreferrer">@Christian Kruse</a></p> <p>Hallo, auf der Startseite des Wikis steht noch der Hinweiß auf den Ausfall, der kann doch weg…</p> <p>Fred</p> <div class="signature">-- <br> I � Unicode </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725634#m1725634 Julius 2018-06-26T17:28:12Z 2018-06-26T17:28:12Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Christian,</p> <blockquote> <p>Heute morgen (um 08:01) hat der Kundendienst den Server dann von Hand neu gestartet. Diesmal ist er korrekt ins OS gebootet. Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p> </blockquote> <p>Provider-Wechsel, weil die am Wochenende keinen Support haben<sup class="footnote-ref"><a href="#fn1" id="fnref1">[1]</a></sup> oder weil das Webinterface von denen anscheinend nicht funktionierte? Ich frage, weil mich interessiert, worauf man bei Server-Hostern so achten sollte.</p> <p>Gruß<br> Julius</p> <hr> <hr class="footnotes-sep"> <section class="footnotes"> <ol class="footnotes-list"> <li id="fn1" class="footnote-item"><p>IMHO sollte selbst eine Hinterhof-Klitsche einen Notfall-Kontakt haben, wenn sie Kunden auch halten möchte. <a href="#fnref1" class="footnote-backref">↩︎</a></p> </li> </ol> </section> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725710#m1725710 Regina Schaukrug 2018-06-27T15:17:48Z 2018-06-27T15:18:24Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <blockquote> <p>warum kann ich nicht sagen, die Logfiles sind leer.</p> </blockquote> <p>Wirklich? Das kann an zwei Dingen liegen:</p> <ul> <li>das frühere Logfile wurde umbenannt</li> <li>Das Root-Dateisystem (oder das Dateisystem, in dem auch /var/log liegt) wurde noch nicht gemountet. Dann kann natürlich auch nichts geloggt werden.</li> </ul> <blockquote> <p>Ein Reboot über das Kundenmenü und ein Reboot in ein Rettungssystem führten dazu, dass die Vorgänge im Status „Vorgang wird ausgeführt“ stecken geblieben sind.</p> </blockquote> <p>Das könnte die Konsequenz davon sein, dass das Dateisystem "unsauber" war. Der Boot-Prozess hat wahrscheinlich gestoppt und wollte <code>[CTR]</code>+<code>[D]</code> oder das Root-Password. Möglicherweise ist also der Setup nicht dafür geeignet ohne Konsole gebootet zu werden.</p> <p>Gibt es keine virtuelle (serielle) Konsole in der Serververwaltung?</p> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725476#m1725476 Christian Kruse https://wwwtech.de/about 2018-06-25T06:23:53Z 2018-06-25T06:23:53Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Felix,</p> <blockquote> <blockquote> <p>Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p> </blockquote> <p>Du meinst von Termitel zu Manitu? Oder was anderes?</p> </blockquote> <p>Ich meine, dass der Foren-Server vermutlich zu einem anderen Provider umziehen wird als den jetzigen.</p> <p>LG,<br> CK</p> <div class="signature">-- <br> <a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a> </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725478#m1725478 Henry 2018-06-25T06:37:53Z 2018-06-25T06:37:53Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Felix,</p> <blockquote> <p>Du meinst von Termitel zu Manitu? Oder was anderes?</p> </blockquote> <p>Dachte das läuft hier bei Manitu. Was Termitel betrifft, termitel.de ist auch offline.</p> <p>Gruss<br> Henry</p> <div class="signature">-- <br> Meine Meinung zu DSGVO & Co:<br> „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725480#m1725480 Christian Kruse https://wwwtech.de/about 2018-06-25T06:50:23Z 2018-06-25T06:50:23Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Henry,</p> <blockquote> <p>Was Termitel betrifft, termitel.de ist auch offline.</p> </blockquote> <p>Ja, hat aber damit nichts zu tun und ist so beabsichtigt.</p> <p>LG,<br> CK</p> <div class="signature">-- <br> <a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a> </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725481#m1725481 Henry 2018-06-25T06:55:07Z 2018-06-25T06:55:07Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Christian,</p> <blockquote> <p>Ja, hat aber damit nichts zu tun und ist so beabsichtigt.</p> </blockquote> <p>Ah ok, danke. Dachte irgendwie damit verbunden, weil die auf der Hauptseite(selfhtml.org) hier verlinkt sind und mir deshalb aufgefallen ist.</p> <p>Gruss<br> Henry</p> <div class="signature">-- <br> Meine Meinung zu DSGVO & Co:<br> „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725482#m1725482 Christian Kruse https://wwwtech.de/about 2018-06-25T06:56:16Z 2018-06-25T06:56:16Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Henry,</p> <blockquote> <blockquote> <p>Ja, hat aber damit nichts zu tun und ist so beabsichtigt.</p> </blockquote> <p>Ah ok, danke. Dachte irgendwie damit verbunden, weil die auf der Hauptseite(selfhtml.org) hier verlinkt sind und mir deshalb aufgefallen ist.</p> </blockquote> <p>Nein, ist nur eine Auswirkung der DSGVO und meiner durch die Auftragslage bedingten sehr eingeschränkten Zeit.</p> <p>LG,<br> CK</p> <div class="signature">-- <br> <a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a> </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725575#m1725575 Christian Kruse https://wwwtech.de/about 2018-06-26T06:54:38Z 2018-06-26T06:54:38Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Fred,</p> <blockquote> <p>Hallo, auf der Startseite des Wikis steht noch der Hinweiß auf den Ausfall, der kann doch weg…</p> </blockquote> <p>In der Tat, danke für den Hinweis. Ich habe keinen Zugriff, habs aber mal weiter gegeben.</p> <p>LG,<br> CK</p> <div class="signature">-- <br> <a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a> </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725635#m1725635 Christian Kruse https://wwwtech.de/about 2018-06-26T17:49:22Z 2018-06-26T17:49:22Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Julius,</p> <blockquote> <blockquote> <p>Heute morgen (um 08:01) hat der Kundendienst den Server dann von Hand neu gestartet. Diesmal ist er korrekt ins OS gebootet. Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p> </blockquote> <p>Provider-Wechsel, weil die am Wochenende keinen Support haben</p> </blockquote> <p>Ne, sie haben Support. Der kostet allerdings, was im Prinzip ja auch in Ordnung ist: außerhalb der Geschäftszeiten muss halt jemand extra aus dem Feierabend bzw. Wochenende geholt werden.</p> <blockquote> <p>oder weil das Webinterface von denen anscheinend nicht funktionierte?</p> </blockquote> <p>Weil das Web-Interface zum zweiten Mal nicht funktioniert hat.</p> <p>LG,<br> CK</p> <div class="signature">-- <br> <a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a> </div> https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725721#m1725721 Christian Kruse https://wwwtech.de/about 2018-06-27T19:01:15Z 2018-06-27T19:01:15Z Ausfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 <p>Hallo Regina,</p> <blockquote> <blockquote> <p>warum kann ich nicht sagen, die Logfiles sind leer.</p> </blockquote> <p>Wirklich? Das kann an zwei Dingen liegen:</p> <ul> <li>das frühere Logfile wurde umbenannt</li> <li>Das Root-Dateisystem (oder das Dateisystem, in dem auch /var/log liegt) wurde noch nicht gemountet. Dann kann natürlich auch nichts geloggt werden.</li> </ul> </blockquote> <p>Es war wie ich vermutet habe: der Server ist gar nicht gebootet. Er ist im Post hängen geblieben.</p> <blockquote> <p>Gibt es keine virtuelle (serielle) Konsole in der Serververwaltung?</p> </blockquote> <p>In der Theorie gibt es Zugriff über IPMI.</p> <p>LG,<br> CK</p> <div class="signature">-- <br> <a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a> </div>