tag:forum.selfhtml.org,2005:/selfAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25 – Meta-Forum (read only)2018-06-27T19:01:15Zhttps://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725473#m1725473Christian Krusehttps://wwwtech.de/about2018-06-25T06:10:27Z2018-06-25T06:10:27ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Guten morgen,</p>
<p>gestern morgen habe ich routinemäßig Updates installiert und wollte den Server aufgrund eines Kernel-Updates neu starten. Leider hat er nicht ordnungsgemäß neu gebootet; warum kann ich nicht sagen, die Logfiles sind leer. Das lässt mich eigentlich nur darauf schließen, dass das OS gar nicht erst hochgefahren ist.</p>
<p>Ein Reboot über das Kundenmenü und ein Reboot in ein Rettungssystem führten dazu, dass die Vorgänge im Status „Vorgang wird ausgeführt“ stecken geblieben sind.</p>
<p>Heute morgen (um 08:01) hat der Kundendienst den Server dann von Hand neu gestartet. Diesmal ist er korrekt ins OS gebootet. Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p>
<p>LG,<br>
CK</p>
<div class="signature">-- <br>
<a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a>
</div>
https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725474#m1725474Felix Riestererhttp://felix-riesterer.de2018-06-25T06:11:58Z2018-06-25T06:11:58ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Lieber Christian,</p>
<blockquote>
<p>Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p>
</blockquote>
<p>Du meinst von Termitel zu Manitu? Oder was anderes?</p>
<p>Liebe Grüße,</p>
<p>Felix Riesterer.</p>
https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725573#m1725573Fred2018-06-26T06:18:37Z2018-06-26T06:18:37ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p><a href="/users/1" class="mention registered-user" rel="noopener noreferrer">@Christian Kruse</a></p>
<p>Hallo, auf der Startseite des Wikis steht noch der Hinweiß auf den Ausfall, der kann doch weg…</p>
<p>Fred</p>
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</div>
https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725634#m1725634Julius2018-06-26T17:28:12Z2018-06-26T17:28:12ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Christian,</p>
<blockquote>
<p>Heute morgen (um 08:01) hat der Kundendienst den Server dann von Hand neu gestartet. Diesmal ist er korrekt ins OS gebootet. Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p>
</blockquote>
<p>Provider-Wechsel, weil die am Wochenende keinen Support haben<sup class="footnote-ref"><a href="#fn1" id="fnref1">[1]</a></sup> oder weil das Webinterface von denen anscheinend nicht funktionierte? Ich frage, weil mich interessiert, worauf man bei Server-Hostern so achten sollte.</p>
<p>Gruß<br>
Julius</p>
<hr>
<hr class="footnotes-sep">
<section class="footnotes">
<ol class="footnotes-list">
<li id="fn1" class="footnote-item"><p>IMHO sollte selbst eine Hinterhof-Klitsche einen Notfall-Kontakt haben, wenn sie Kunden auch halten möchte. <a href="#fnref1" class="footnote-backref">↩︎</a></p>
</li>
</ol>
</section>
https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725710#m1725710Regina Schaukrug2018-06-27T15:17:48Z2018-06-27T15:18:24ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<blockquote>
<p>warum kann ich nicht sagen, die Logfiles sind leer.</p>
</blockquote>
<p>Wirklich? Das kann an zwei Dingen liegen:</p>
<ul>
<li>das frühere Logfile wurde umbenannt</li>
<li>Das Root-Dateisystem (oder das Dateisystem, in dem auch /var/log liegt) wurde noch nicht gemountet. Dann kann natürlich auch nichts geloggt werden.</li>
</ul>
<blockquote>
<p>Ein Reboot über das Kundenmenü und ein Reboot in ein Rettungssystem führten dazu, dass die Vorgänge im Status „Vorgang wird ausgeführt“ stecken geblieben sind.</p>
</blockquote>
<p>Das könnte die Konsequenz davon sein, dass das Dateisystem "unsauber" war. Der Boot-Prozess hat wahrscheinlich gestoppt und wollte <code>[CTR]</code>+<code>[D]</code> oder das Root-Password. Möglicherweise ist also der Setup nicht dafür geeignet ohne Konsole gebootet zu werden.</p>
<p>Gibt es keine virtuelle (serielle) Konsole in der Serververwaltung?</p>
https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725476#m1725476Christian Krusehttps://wwwtech.de/about2018-06-25T06:23:53Z2018-06-25T06:23:53ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Felix,</p>
<blockquote>
<blockquote>
<p>Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p>
</blockquote>
<p>Du meinst von Termitel zu Manitu? Oder was anderes?</p>
</blockquote>
<p>Ich meine, dass der Foren-Server vermutlich zu einem anderen Provider umziehen wird als den jetzigen.</p>
<p>LG,<br>
CK</p>
<div class="signature">-- <br>
<a href="https://wwwtech.de/about" rel="noopener noreferrer">https://wwwtech.de/about</a>
</div>
https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725478#m1725478Henry2018-06-25T06:37:53Z2018-06-25T06:37:53ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Felix,</p>
<blockquote>
<p>Du meinst von Termitel zu Manitu? Oder was anderes?</p>
</blockquote>
<p>Dachte das läuft hier bei Manitu. Was Termitel betrifft, termitel.de ist auch offline.</p>
<p>Gruss<br>
Henry</p>
<div class="signature">-- <br>
Meine Meinung zu DSGVO & Co:<br>
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
</div>
https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725480#m1725480Christian Krusehttps://wwwtech.de/about2018-06-25T06:50:23Z2018-06-25T06:50:23ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Henry,</p>
<blockquote>
<p>Was Termitel betrifft, termitel.de ist auch offline.</p>
</blockquote>
<p>Ja, hat aber damit nichts zu tun und ist so beabsichtigt.</p>
<p>LG,<br>
CK</p>
<div class="signature">-- <br>
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https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725481#m1725481Henry2018-06-25T06:55:07Z2018-06-25T06:55:07ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Christian,</p>
<blockquote>
<p>Ja, hat aber damit nichts zu tun und ist so beabsichtigt.</p>
</blockquote>
<p>Ah ok, danke. Dachte irgendwie damit verbunden, weil die auf der Hauptseite(selfhtml.org) hier verlinkt sind und mir deshalb aufgefallen ist.</p>
<p>Gruss<br>
Henry</p>
<div class="signature">-- <br>
Meine Meinung zu DSGVO & Co:<br>
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
</div>
https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725482#m1725482Christian Krusehttps://wwwtech.de/about2018-06-25T06:56:16Z2018-06-25T06:56:16ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Henry,</p>
<blockquote>
<blockquote>
<p>Ja, hat aber damit nichts zu tun und ist so beabsichtigt.</p>
</blockquote>
<p>Ah ok, danke. Dachte irgendwie damit verbunden, weil die auf der Hauptseite(selfhtml.org) hier verlinkt sind und mir deshalb aufgefallen ist.</p>
</blockquote>
<p>Nein, ist nur eine Auswirkung der DSGVO und meiner durch die Auftragslage bedingten sehr eingeschränkten Zeit.</p>
<p>LG,<br>
CK</p>
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https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725575#m1725575Christian Krusehttps://wwwtech.de/about2018-06-26T06:54:38Z2018-06-26T06:54:38ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Fred,</p>
<blockquote>
<p>Hallo, auf der Startseite des Wikis steht noch der Hinweiß auf den Ausfall, der kann doch weg…</p>
</blockquote>
<p>In der Tat, danke für den Hinweis. Ich habe keinen Zugriff, habs aber mal weiter gegeben.</p>
<p>LG,<br>
CK</p>
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https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725635#m1725635Christian Krusehttps://wwwtech.de/about2018-06-26T17:49:22Z2018-06-26T17:49:22ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Julius,</p>
<blockquote>
<blockquote>
<p>Heute morgen (um 08:01) hat der Kundendienst den Server dann von Hand neu gestartet. Diesmal ist er korrekt ins OS gebootet. Die Konsequenz daraus wird vermutlich ein Provider-Wechsel sein.</p>
</blockquote>
<p>Provider-Wechsel, weil die am Wochenende keinen Support haben</p>
</blockquote>
<p>Ne, sie haben Support. Der kostet allerdings, was im Prinzip ja auch in Ordnung ist: außerhalb der Geschäftszeiten muss halt jemand extra aus dem Feierabend bzw. Wochenende geholt werden.</p>
<blockquote>
<p>oder weil das Webinterface von denen anscheinend nicht funktionierte?</p>
</blockquote>
<p>Weil das Web-Interface zum zweiten Mal nicht funktioniert hat.</p>
<p>LG,<br>
CK</p>
<div class="signature">-- <br>
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https://forum.selfhtml.org/meta/2018/jun/25/ausfall-2018-06-24-bis-2018-06-25/1725721#m1725721Christian Krusehttps://wwwtech.de/about2018-06-27T19:01:15Z2018-06-27T19:01:15ZAusfall 2018-06-24 bis 2018-06-25<p>Hallo Regina,</p>
<blockquote>
<blockquote>
<p>warum kann ich nicht sagen, die Logfiles sind leer.</p>
</blockquote>
<p>Wirklich? Das kann an zwei Dingen liegen:</p>
<ul>
<li>das frühere Logfile wurde umbenannt</li>
<li>Das Root-Dateisystem (oder das Dateisystem, in dem auch /var/log liegt) wurde noch nicht gemountet. Dann kann natürlich auch nichts geloggt werden.</li>
</ul>
</blockquote>
<p>Es war wie ich vermutet habe: der Server ist gar nicht gebootet. Er ist im Post hängen geblieben.</p>
<blockquote>
<p>Gibt es keine virtuelle (serielle) Konsole in der Serververwaltung?</p>
</blockquote>
<p>In der Theorie gibt es Zugriff über IPMI.</p>
<p>LG,<br>
CK</p>
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